Adresse der Uhrenfabrik?

miezepussi  20.01.2024, 10:07

Was ist eine ebay Garantie?

Fancy65
Fragesteller

Ich meine den Ebay Käuferschutz. Wenn ein Artikel nicht i.o. ist-kümmert sich notfalls ebay darum. Diese Zeit ist jedoch ab Kaufdatum begrenzt, leider habe ich sie verpasst.

miezepussi  20.01.2024, 10:13

Verstehe. Das ist der Käuferschutz und KEINE Garantie

Fancy65
Fragesteller

Vor Hersteller Lobinni liegt aber eine Garantie Karte bei. Und auf der Uhrenbeschreibung, wie man sie stellt/richtet, steht dass Lobinni dafür ein Jahr Garantie gibt.

miezepussi  20.01.2024, 10:16

Das ist die Garantie des Herstellers. Ebay hat damit nichts zu tun.

Fancy65
Fragesteller

habe ich nicht geschrieben- habe dem Hersteller geschrieben (also Lobinni) - siehe nochmals meine Anzeige

bikerfan73  20.01.2024, 10:38

Ist der Verkäufer auf eBay ein gewerblicher Verkäufer in Deutschland?

Fancy65
Fragesteller

der Verkäufer war mh-shop in Rostock- die Marke ist Lobinni

5 Antworten

der Verkäufer war mh-shop in Rostock- die Marke ist Lobinni

Lobinni ist lediglich eine Marke. Der Hersteller ist SHENZHEN BINNI CLOCK AND WATCH CO., LIMITED aus China. Deine Garantierechte müsstest Du dort einklagen. Herauskommen wird da so wahrscheinlich nichts mehr.

Da der Verkäufer ein gewerblicher Verkäufer aus Deutschland ist, würde ich über die Gewährleistung gehen. Die Rechte hast Du gegenüber dem Händler. Da die Uhr noch kein Jahr alt ist, muss der Verkäufer Dir auch beweisen, das der Mangel beim Verkauf noch nicht da war. Das wird er nicht können. Also muss er den Mangel beheben.

Vergiss es:

Der Hersteller sitzt in China, also darfst Du nur mit UPS oder FedEx zurücksenden, andernfalls bist Du Ware und Geld los, weil nur deren Versand- und Zustellnachweis bei einer Rücksendung ins Ausland anerkannt wird.

(proof of delivery signature, bitte selbst googeln…).

Und jetzt schau mal nach, was der Versand per UPS oder FedEx kostet, den erstattet Dir der chinesische Hersteller nämlich nicht, falls Du von dem überhaupt eine Erstattung oder Reparatur bekommst.

Fancy65
Fragesteller

das lohnt sich nicht, da ich die Fed Ex und UPS Preise (beruflich) kenne

Wenn du mit Paypal bezahlt hast, kannst du das hierdurch recht einfach regeln .

Musst aber damit rechnen, dass du nach China retournieren musst, was ziemlich teuer sein wird.

miezepussi  20.01.2024, 10:16

Paypal hilft hier aber nur in den ersten 180 Tagen (6 Monate) nach dem Kauf.

einandereruser  20.01.2024, 12:36
@TheMonkfood

Die 1 Jahr Garantie läuft lt FS "bald ab". Da darfst du davon ausgehen, dass die 180 Tage von PayPal schon längst abgelaufen sind.

Fancy65
Fragesteller

ich habe mit SEPA bezahlt. Paradoxerweise kam die Uhr aus China, obwohl in Deutschland bestellt.

DerVomLande  20.01.2024, 10:20
@Fancy65

Du hast nicht in DE bestellt, sondern bei einem Chinesen. Einfach auf den eBay Name klicken und aufs Impressum klicken, dort siehst du die China Adresse.

TheMonkfood  20.01.2024, 10:20
@Fancy65

Ok. Dann hast du wahrscheinlich Pech gehabt.

Paradox ist daran gar nichts. Lobinni ist eine astreine Chinesenmarke, die man auch bei AliExpress und Termu bekommt, wahrscheinlich sogar ne ganze Ecke günstiger, als bei eBay .

Fancy65
Fragesteller
@TheMonkfood

Lobinni wurde in Interlaken, Schweiz gegründet. Globasilierung fordert Opfer.

Fancy65
Fragesteller
@Fancy65

Eingekauft auf Ebay.de habe ich die Uhr bei mh-shops in Rostock

TheMonkfood  20.01.2024, 13:32
@Fancy65
Globasilierung fordert Opfer.

In China online einzukaufen ebenso 🤷🏻‍♂️ aber das weisst du ja jetzt

Fancy65
Fragesteller

vielen Dank, aber hier habe ich schon geschrieben. Ebenfalls auf die e-mai Adresse. In beiden Fällen kam keine Antwort.

HarryXXX  20.01.2024, 10:21
@Fancy65

Naja, die Seite hat ja nicht mal ein Impressum. Viel würde ich da nicht erwarten.

Fancy65
Fragesteller
@HarryXXX

eingekauft auf e--bay habe ich die Uhr auf mh-shops in Rostock

In den ebay-Richtlinien zum Käuferschutz steht: "Ein Käuferschutzfall muss innerhalb von 30 Tagen nach dem spätesten voraussichtlichen Lieferdatum, das bei eBay.de für den gekauften Artikel angegeben ist, gemeldet werden.

Wenn der Verkäufer dich Ignoriert, sind dir die Hände gebunden. Schon alleine aus diesem Grund nie im Ausland bestellen, vor allem nicht in einem nicht EU Land.