adressatengerecht was ist das? HILFE deutsch referat

1 Antwort

Hallo,

die Adressaten sind diejenigen, an die sich dein Referat richtet, in deinem Fall werden das deine Zuhörer sein, also deine Klasse.

Du sollst dein Referat also so aufbauen und formulieren, das deine Klassenkameraden deinen Gedanken folgen können und verstehen, was du ihnen in deinem Referat/Vortrag mitteilen willst.

Du sollst dein Thema also so darbieten, dass deine Zuhörer vom Inhalt des Vortrags weder unter- noch überfordert werden.

Gruß, BerchGerch

aefz67
Beitragsersteller

Dankeeeeeeeeeeesehr!! :)

BerchGerch  28.05.2015, 17:34
@aefz67

Gerne :-) Sowas darf man aber auch ruhig seine(n) Lehrer(in) fragen!

Wenn du nicht weißt, was adressatengerecht heißt, kannst du (meist) davon ausgehen, dass es mindestens drei deiner Mitschüler auch nicht wissen und es gerne wüssten.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung des Referats und beim Vortrag!

Gruß, BerchGerch