Adolf - ein begabter Redner oder verrückter Schreihals?

9 Antworten

Es kommt darauf an ob ein solcher Demagoge den Nerv seiner Zeit trifft.

Deutschland hatte den 1. Weltkrieg verloren. Die Deutschen fielen damit vom Nationalstolz im Kaiserreich tief - durch die als Demütigung empfundenen Auflagen der alliierten Siegermächte.. Hitler versprach lauthals diese Schmach zu tilgen. Und er kreierte das internationale Judentum als den Schuldigen

Zu einer anderen Zeit wäre Hitler möglicherweise in die Psychiatrie eingewiesen worden. Kaum jemand hätte seine Aussagen ernst genommen.

Heute verfangen vergleichbare Phrasen wieder bei einem Teil der Bevölkerung

ZaoDaDong  04.06.2024, 06:39

Stimmt. Z.B. das Narrativ, dass Ungeimpfte Schuld an Coronatoten gewesen wären und man diese wie einen Blinddarm aus der Gesellschaft entfernen sollte.

Ich vermute hier ein Trump-Syndrom, nämlich eine Mischung von Instinkt für das, was das Volk (bzw. bestimmte Teile des Volkes) hören will und völliger Idiotie, gepaart mit einer wahnhaften Selbsteingenommenheit und Verblendung.

Mir ist es immer ein Rätsel, wie Leute sich davon einwickeln lassen können. Aber vielleicht kann man das gar nicht beeinflussen - entweder es zieht einen rein oder man hält es für völligen Bullshit.

Die Geschichte hat dann jeweils das letzte Wort in dieser Sache...

Ein Demagoge und Rattenfänger, der leider bei vielen große Zustimmung fand.

Weshalb sollte beides nicht der Fall sein?

Adolf Hitler verstand sehr gut das Leiden der Bevölkerung und hat dieses Leid kanalisiert und gegen ein Feindbild gerichtet.

Dazu gibt es doch mittlerweile Unmengen an Fachbüchern. Keine Einzelperson hat wohl so viel Beschäftigung erfahren wie A.H

Im Fall von Herrn Hitler würde ich alles Mögliche gleichzeitig sagen