Adobe Jahresabo Prepaid gekauft, muss man das kündigen?

Ich habe mich nun entschlossen einfach mal auf ABO KÜNDIGEN zu klicken.... und jetzt sieht der Abobereich ganz anders aus:

Auf mich wirkt das so, als wenn das tatsächlich weitergelaufen wäre zu den 14x,xx€ was meiner Meinung nach absolut unseriös wäre. Denn Prepaid ist Prepaid.

Aber das nicht antworten auf meine Mail und die absolut schwammigen Aussagen vom telefonischen Support haben mich ein wenig misstrauisch gemacht.

2 Antworten

Moin!

So weit ich weiß, läuft das automatisch aus. Ich hatte so etwas auch paar Mal.

Wenn die Laufzeit abgelaufen ist, funzt PS einfach nicht mehr.

Adobe hat keine Zahlungsdaten von mir

Solltest du auch so lassen und kündigen musst du dann auch nichts.

Das ist der große Vorteil dieses Systems - hatte meine damals immer bei MM gekauft - du kriegst keine Verlängerungen untergejubelt, wenn du die Kündigung vergisst.

VG Abia

maria38000  07.07.2024, 13:18

Adobe hat keine Zahlungsdaten - spielt keine Rolle für die Gültigkeit des Vertrages. Möglicherweise haben sie eine Rechnungsadresse von dir oder ein Inkasso Dienstleister könnte deine Adresse über die Emailadresse herausfinden. Inzwischen ist es aber möglich - automatisch verlängert Abos mit einer Frist von längstens 3 Monaten zu kündigen. Also kündige, dann wird es nicht so teuer.

Tigerbaby2000
Beitragsersteller
@maria38000

ja das habe ich mir auch so gedacht, denn meine Adressdaten haben sie ja, also Rechnung senden wäre kein Problem.

Abiadura  07.07.2024, 13:30
@maria38000

Ok, dann ist das neu. Meine Prepaids, die ich bei einem externen Händler gekauft habe, sind damals einfach abgelaufen und dann war Ruhe.

Tigerbaby2000
Beitragsersteller
@Abiadura

Kann natürlich sein, dass dem auch so ist .................. Nur ist mir das Risiko zu hoch es jetzt einfach mal auszuprobieren, dann kündige ich eben, ist ja nur ein Klick. Nur das Verhalten vom Support ist schon sehr merkwürdig gewesen am Telefon, ohne klare Aussage. Und Mails wurden erst gar nicht beantwortet.......

Ich lkass mich mal überraschen im dümmsten Fall ist ja die Kündigungsfrist überschritten ... Obwohl es hiess, es endet zum Auslauf der 12 Monate, mal sehen was da noch kommt.

maria38000  07.07.2024, 13:40
@Tigerbaby2000

Das mit der Weiterlaufzeit von 12 Monaten wurde vor kurzem gekippt. Es ist nicht mehr erlaubt. Vielleicht hat jemand einen Link zu dem neuen Gesetz. Ich habe keine ZEit zu suchen.

Tigerbaby2000
Beitragsersteller
@maria38000

Ja ich weiss was Du meinst, das gilt aber meiner Meinung nach nur für Telekommunikationsverträge, Internetverträge und so .....

Ja, sonst verlängert es sich automatisch. Die Kündigungsfrist und die Art der Kündigung steht in den AGB.

Ich habe das noch Google gefunden: Einen automatisch verlängerten Vertrag können Sie seit dem 1. Dezember 2021 jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Zugang der Kündigung: Die Kündigung ist erst wirksam, wenn sie beim Anbieter fristgerecht ankommt.

Eine "automatische” Verlängerung der Vertragslaufzeit über weitere 12 Monate ist nicht mehr zulässig. Ihre Kunden können nach Ablauf der Laufzeit innerhalb einer einmonatigen Frist den Vertrag kündigen.13.12.2023

Schau auch mal hier. Den Text konnte ich leider nicht kopieren.

https://www.ihk.de/koeln/hauptnavigation/recht-steuern/faire-verbrauchervertraege-5329466

Tigerbaby2000
Beitragsersteller

Moin! Ein Prepaidabo dürfte sich nicht automatisch verlängenr, deswegen ist es ja ein Pripaidabo - dann ist Adobe wohl doch absolut unseriös in diesem Punkt.

Habe das jetzt gekündigt und zahle denen grantiert nicht einen Euro - dann geht es halt vor Gericht, dann zieh ich Notebooksbilliger gleihc hinterher - die haben es so verkauft.

In Amerika werden sie (Adobe) ja eh demnächst von einer Organisation verklagt, die das unseriöse Verhalten bei Abokündigungen anprangert. Genau dieser Bericht hat mich auch nervös gemacht. Denn damals, als ich das Abo gekauft habe wurde es halt als PREPAIDABO für ein Jahr beworben und Prepaid bedeutet eigentlich ENDET AUTOMATISCH.

Und in de AGB von Adobe finde ich auhc kein Prepaidabo sondern nur Jahresabo und das verlängert sich dann eben automatisch.

Abiadura  07.07.2024, 13:34
@maria38000

Seit wann sollen Prepaid-Abos automatisch verlängern?

Ich habe 2020 mein letztes Prepaid bei Media Markt gekauft und das war mit automatischem Ende, es sei denn ich verlängere von mir aus.

Tigerbaby2000
Beitragsersteller
@Abiadura

... genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Aber vorsorglich habe ich jetzt gekündigt und man hat bestätigt, das es dann pünktlich zum Ablauf der 12 Monate endet.

Tigerbaby2000
Beitragsersteller

@maria38000

Danke Dir!

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für Adobe gilt. Abgesehen davon machen ide ja eh was sie wollen..... Ich meine ein Prepaidvertrag für 12 Monate müsste soweiso automatisch enden ...... vielleicht tut er das ja auch, habe es ja nicht ausprobiert. Aber zumindest habe ich die Kündigungsbestätigung erhalten wo drin steht, das nach Ablauf der 12 Monate fristgerecht abgeschaltet wird.