Adhs/Ads im Büro?

2 Antworten

Eine spezielle, sehr methodische Arbeitsorganisation hilft hier besonders gut, mal abgesehen davon, dass das auch allgemein sehr empfehlenswert ist.

Kennst du z. B. das sog. Kanban-Prinzip? Du könntest eine kleine Tafel mit Post-It-Zetteln oder Karteikarten in deinem Büro dafür nutzen, wenn dir das Anfassen und das "analoge Gefühl" hilft oder du nutzt ein digitales Tool mit einer virtuellen Tafel, das ist sehr verbreitet. Das Ganze hilft dir dabei etwa 3 gleichzeitige Aufgaben im Blick zu behalten und v. a. immer gleich zu sehen wie der >Status< dabei ist. Hier könntest du dann auch immer kurz notieren, wenn noch eine bestimmte Info fehlt, Material beschafft werden muss o. ä., also es einen Blocker gibt. Jedenfalls durch das Sehen des Boards hilft es massiv nichts zu vergessen und man behält parallele Themen im Blick. - Hier kurz erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=8ygtITwLuLc

Wenn es umfangreicher wird, ist ein digitales "Ticketsystem" sehr, sehr empfehlenswert, wenn dir deine IT eins bereitstellt (z. B. Jira o. ä.) oder du dir was selbst installieren kannst.

Viel Erfolg! :)

Ich bin Software-Entwickler. Mein Team hat sich darauf verständigt, keine Meetings zu machen, die mehr als eine Stunde dauern. Zwischen längeren Meetings gibt es eine kurze Pause.

Beim Programmieren höre ich gerne Musik. Das ist kein Problem, weil ich oft von zu Hause arbeite und im Büro immer Kopfhörer trage. Die Kopfhörer helfen mir auch, von den Gesprächen von Kollegen nicht abgelenkt zu werden.

Um nichts zu vergessen, muss ich mir alles notieren. Was ich nicht notiere, vergesse ich fast immer. Meine Firma verwendet Jira, eine Software für Projektmanagement, wo alle Aufgaben eingetragen werden. Für kleinere Aufgaben, die nicht in Jira stehen, verwende ich eine To-Do-App auf meinem Handy. Aber wenn ich etwas sofort erledigen kann, mache ich es sofort, dann besteht keine Gefahr es zu vergessen.

Das klappt in der Regel ganz gut; ich habe zwar schon manchmal Dinge vergessen, aber da ich in der Regel gute Arbeit mache, war das nie ein Problem.

Auch die Konzentration reicht nicht immer zum Arbeiten aus, v.a. wenn ich schon mehrere anstrengende Meetings hinter mir habe. Deshalb höre ich manchmal früher auf. Ich arbeite aber auch manchmal länger, wenn ich so ins Programmieren versunken bin, dass ich nicht merke wie die Zeit vergeht.