adhs Hund?(am Ende meiner Kräfte?

16 Antworten

ersetze als allererstes mal das Körbchen durch eine Box.. Also den Schlafplatz wo sie machts liegt. wie du das beschreibst, kommt sie ja tagsüber gar nicht zur Ruhe. Das ist für Hunde aber extrem wichtig, um den Hormonhaushalt auszugleichen.

Also nachts in die Box und die Tür wird zugemacht. Achte darauf, dass wenn du morgens die Boxentür öffnest, dass sie dich da nicht umrennt. Öffne sie am Besten erstmal einen ganz kleinen Spalt breit und wenn sie sich dann dagegenschmeißt, schließ sie sofort wieder. Sie muss das abwarten lernen. Beim füttern mach das genauso. Wenn sie hibbelig wird, wenn du in die Hocke gehst, dann nimm das Futter wieder hoch. Auch, wenn sie sich in den Napf reinhängt ohne auf dein "ok" zu warten.

ich würde kein "bleib" üben. Das ist für Hunde total sinnfrei. Übe einfach die Grundkommandos "Sitz" und "Platz" gut und verlänger dann nach und nach die Zeit bis du deine Maus freigibst.

Mach mit ihr über den Tag immer an verschiedenen Plätze Ruheübungen. Du bringst sie an einen Ort und an dem soll sie entspannen. Das ganze wird ohne Leckerlis oder Kommandos gemacht, denn Kommandos versetzen in eine Erwartungshaltung "bald wird aufgelöst"

Wenn sie diesen Ort wieder verlässt, führe sie sofort dorthin zurück. Am Anfang macht es Sinn mit dem Rücken zu ihr stehenzubleiben, bis sie sitzt oder lieg und sich dann langsam Stück für Stück zu entfernen. Du "parkst" sie dort quasi.. Leg am liebsten eine Decke unter. Dann hast du zur Orientierung eine klare Linie. Wird die überschritten, dann dränge sie dorthin zurück.

Wenn sie diesen Kontrollzwang und Kontrollverlustangst hat, dann kann es auch helfen, die Box oder eine Leine in die Übung zu integrieren. Aber nur, wenn die Box als Rückzugsort anerkannt ist...

Schau dir mal "Hunde-Team-Schule" an. Es gibt von HTS auch eine App "YapYap" da gibt es eine Videokolumne und es werden viele interessante Themen aufgegriffen.

Viel Erfolg..

man sollte dir hier gar keinen Ratschlag geben, denn aus der Ferne Hilfestellung zu geben ist nicht sinnvoll. Suche dir einen Trainer der zu dir ins Haus kommt, die Situation begutachtet und euch beide mit einem sinnvollen Training hilft. Gute Trainer findest du unter anderem beim IBH und animalLearn.

Wie viel Bewegung bekommt sie denn? Die meisten Hunde brauchen deutlich mehr, als nur eine kleine Runde zum Geschäft erledigen.

Zudem hast du sie unglaublich falsch erzogen. Der Hund ist nicht zu bändigen und damit auch eine Gefahr für das Kind. Such dir dringend (!) einen Hundetrainer und geh mit ihr in die Hundeschule. Das wird sehr viel Arbeit, weil du alle Fehler nun doppelt und dreifach ihr abtrainieren musst.

Deswegen plädiere ich immer wieder dazu, dass man sich nur einen Welpen ins Haus holt, wenn man Ahnung von Hundehaltung hat und sich enstsprechend verhält!

Nicht der Hund ist das Problem, sondern du.

Mila000
Beitragsersteller

oh man gibt es hier solche wix... antworten echt ich melde mich ab hier sowas wie ihr gebt auch Kinder ab wenn es schwer wird und ciao bin weg hier aus dem Affenstall

Einafets2808  10.01.2017, 15:29
@Mila000

@Mila

***Habe ich befolgt hat nichts gebracht selbst die hundetrainerin meine das es wohl dran liegt das die zu früh von ihrer Mama weg war und psychische Probleme***

Kein Hundetrainer gibt solch einen Spruch von sich und geht wieder. Ein Hundetrainer guckt sich als erstes den Umgang mit Halter und Hund zusammen an und urteilt dann.

Jetzt ist nicht die fehlende Erziehung schuld ,was du eigenständig zugibst,sondern aufeinmal die frühe Trennung der Mutter?

Das widerspricht sicher aber ganz schön.

Mila000
Beitragsersteller

serena und das kannst du jetzt beurteilen wer bei mir war? aha klugscheisser

Berni74  10.01.2017, 14:33
@Mila000

Da gehört nicht viel dazu. Wahrscheinlich war nichtmal jemand da, denn Hundetrainer kosten ja Geld

Mila000
Beitragsersteller

Habe ich befolgt hat nichts gebracht selbst die hundetrainerin meine das es wohl dran liegt das die zu früh von ihrer Mama weg war und psychische Probleme hat dachte man bekommt mal Tipps anstatt Vorwürfe aber ok ^^

SerenaEvans  10.01.2017, 14:19
@Mila000

In 5 Tagen hast du garantiert nicht an dir und dem Verhältnis gearbeitet. Du hast dir irgendeinen Deppen geholt, der dich von aller Schuld frei spricht und offensichtlich seinen Job nicht beherrscht.
Mehr nicht!
KEIN seriöser Hundetrainer arbeitet so!

Mila000
Beitragsersteller

Ich hatte davor 2 Hunde die waren super erzogen bei ihr war das von Anfang an ganz komisch .... Hatte sie damals gerettet und musste sie mit der Flasche gross ziehen dadurch war sie so extrem anhänglich Usw... In der nähe des Babys ist sie ganz lieb und ruhig komischerweise also da mache ich mir weniger sorgen und Bewegung ist viel da

Berni74  10.01.2017, 14:19
@Mila000

Es geht nicht um Bewegung. Du hast einen Arbeitshund, der ausgelastet werden will und muß. Er braucht Beschäftigung, nicht nur Bewegung.

SerenaEvans  10.01.2017, 14:11

Warum stellst du die Frage noch mal ein? Befolge doch lieber die Ratschläge, die schon gegeben wurden!

Hallo Mila,

wenn du magst, schreib mir mal ne Pn - ich kann dir ein Buch empfehlen, dass dir sowohl bei der Hunde-, also auch Kindererziehung helfen kann. Damit ihr alle entspannter miteinander durchs Leben gehen könnt. Sicherlich musst du etwas ändern, sonst klappt es nicht - doch der Erfolg wird sich bald zeigen.

jack russel sind sehr hibbelig, das ist normal. wie oft kommt der hund denn raus? er muss genug ausgelastet werden sonst spinnt er eben daheim rum, ist doch klar. soweit ich weiss haben die sehr sehr viel energie und da müsste man den mal ordentlich draußen auslasten.

ansonsten musst du jetzt damit anfangen, ihn zu erziehen, konsequent. er darf nicht mehr aufs sofa sondern muss runter (musst ihn eben 50 mal runterschicken). sein essen bekommt er nur nachdem er brav und ruhig geduld hat und du das kommando gibst. wenn sie dir nicht permanent hinterher laufen soll dann schick sie oder trag sie ins körbchen und wenn sie raus geht, wieder reinschicken. das erfordert geduld aber sie wird lernen, auf dich zu hören. lass dir doch nicht alles von dem hund gefallen. mein hund hat auch glubschaugen und kann so süß schauen wie kein anderer aber ich lass mich davon eben nicht beeindrucken. was bringts dir und dem hund? nix. sei konsequent!