Welchen Durchmesser haben Kabel die von einem Elektrizitätswerk Weg gehen?

2 Antworten

in den meisten Fällen sind das einezlene Adern also kein Kabel im klassischen Sinne.

Nehmen wir Block 3 des Kernkraftwerks Olkiluoto. Das Ding hat ne Leistung von 16 Millionen Kilowatt. das entpricht übrigens etwa 1,61 Gigawatt. also die Leistung die der Fluxcompensator benötigt.

Ich habe leider keine genauen Informationen darüber wie hoch die Nennspannung ist. aber in der Regel haben solche generatoren eine Spannung von 30.000 bis 50.000 Volt. Dem entsprechend läge der Stromfluss irgendwo zwischen 185.000 und 300.000 Ampere. Dafür sind dann schon ordentlich massive Leiter erforderlich.

KarlRanseierIII  22.10.2022, 05:26

Bist Du Dir bei der Stromstärke sicher?

1.6GW wären 1.6 * 10^9W

30*10^3V * 185 *10^3A sind schon größer 5 * 10^9W.

electrician  22.10.2022, 09:24

16 Millionen Kilowatt sind 1000 x 16 Mio. Watt = 16 Gigawatt

heilaw  22.10.2022, 09:32

Die Stromversorgung des Elektrizitätsnetzes erfolgt über einen Generator, der eine sehr hohe Spannung erzeugt, normalerweise 20.000 Volt. Diese sehr hohe Wechselspannung wird durch einen Transformator....

Carsten1  24.11.2022, 20:53

Da können wir ja schon in Kiloampere rechnen. Dafür git es keine klassischen Kabel sondern die Leiter sind aus massiven Kupferschienen gefertigt. Nehme ich mal an, dass im Haushalt 1 mm\2 für 10 Ampere reichen würde, müsstest Du für 300 kA 30.000 mm\2 Leiterquerschnitt ansetzen oder 30 cm\2. So eine Schiene würde je Meter Länge 255 Kg wiegen und könnte dann 2cm x 15cm als Abmessung haben. Das ist sehr teuer und würde nur zwischen Generator und Hochspannungstransformator verbaut. Ab dann wird die Spannung auf 300.000 Volt rauftransformiert. Alerdings denke ich, dass der Generator nicht 30.000 Volt sondern 3.000 Volt abgiebt. Den am Trafo abgehenden Leiterquerschnitt kannst Du nun durch 100 Teilen. 300 mm\2 werden dann auf mehrere Leiterseile aufgeteilt, so dass am Ende je Leiterseil vielleicht noch 2 cm Durchmesser bleiben. Hochspannungsmasten müssen ja irgendwie das Gewicht der Stromtrassen aufnehmen können.

Peppie85  25.11.2022, 05:57
@Carsten1

deine Haushaltsrechnung kannst du an der Stelle knicken. die ist so getrimmt, dass die Leiter unter Belastung nur minimal warm werden. die Stromschienen in den Kraftwerken und hochleistungsumspannstationen werden schon mal um einiges wärmer.

lg, Anna

Das hängt ganz davon ab, auf welcher Spannungsebene es angebunden ist und welche Leistung es liefern kann.

Ein kleineres Stadtkraftwerk ist etwas völlig anderes, als ein Kraftwerk mit mehreren GW-Blöcken.