Ader geplatzt beim Sport?

1 Antwort

Dass ne Ader bei körperlicher Belastung reißt, ist wahnsinnig selten, geschieht eigentlich nur bei Vorschädigung und plötzlicher, ungewohnter Belastung (z.B., älterer Mensch, der drei Jahre nicht ausm Haus gekommen ist, fängt plötzlich an den Garten umzugraben und hängt sich voll rein).

Betroffen sind dann meist sehr große Arterien (Schlagadern), bis hin zur Aorta. Zu merken ist das als wahnsinniger Schmerz, dazu wird das Körperteil, das jetzt nicht mehr mit Blut versorgt wird, sehr schnell taub. Durch den massiven Blutverlust kommen auch schnell Schwäche, Schwindel und Kreislaufschwierigkeiten. Von außen, im Sinne eines Blutergusses, ist das meist nicht zu sehen, weil die Arterien tief im Körper drin stecken.

Dass kleine Kapillaren, in denen kein Druck ist, betroffen sind, ist noch seltener, und passiert dann klassischerweise in den Augen, was du als roten Schleier über deinem Sehfeld erkennst.

Das, was du an der Oberlippe hast, ist ein Pickel oder Mitesser oder so, den du in dem Moment das erste Mal bemerkt hast.