Adel im römischen Reich?

2 Antworten

Vielleicht wäre es sinnvoll als Anfangsfrage zu fragen:

Was versteht man unter adeligen Familien im Römischen Reich?

Im Gründungsmythos der Sadt Rom wird berichtet, dass Romulus und Remus die Stadt gründen. Die Nachfahren des Romulus wurden die ersten Könige. Wie viele es gab, weiß man nicht. Später nennen antike römische Historiker immer die gleichen sieben Namen. Diese Zeit könnte als Adelsherrschaft bezeichnet werden und wurde in der Antike von der offiziellen Gründung Roms 753 bis zur Entmachtung des letzten Königs 509 vor Chr. gezählt. Die Familien, welche daraufhin in Rom das sagen hatten hießen Patrizier, die anderen Plebeier. Sind nun Patrizierfamilien mit Adelsfamilien nach unserer heutigen Sicht gleichzusetzten? Im Römischen Reich ist das etwas kompliziert. Mit dem Königtum wurde eigentlich die Vorherrschaft beseitigt. Als sich die Machtstellung der Patrizier immer deutlicher zeigte, kam es zur Revolte. Es gab eben auch eine neureiche Mittelschicht und so konnten die alten Familien teilweise entmachtet werden. Natürlich gab es sehr schnell wieder mächtigere Familien, einfach bedingt durch ihren Reichtum und andere, welche weniger zu sagen hatten. Nun wurde zwischen Optimaten und Popularen unterschieden.

Noch komplizierter wird es nach der Errichtung des Prinzipats (27 vor Chr. - 285 nach Chr.). Sollten alle Herrscherfamilien, welche einen Kaiser stellten als adelig angesehen werden? Ab 235 nach Chr. regierte fast jedes Jahr ein Herrscher aus einer anderen Familie (Soldatenkaiser).

Herrscherfamilien, welche über mehr als drei Generationen regierten gab es vereinzelt erst seit 305 nach Chr. mit Constantin I. Chlorus.

1) wie unterschied sich der adel von dem gewöhnlichen volk (plebejer)? 2) was trug der adel bzw Kennzeichnete ihn und zeigte seine stellung? 3) was hatte er in der Politik mit zu entscheiden also Wv Mitsprache und Entscheidungsrecht? 4) was sind die berühmtesten und größten adelgruppen? 5) wie Lebten sie allgemein? 6) welche verschiedenen adelsgruppen (ränge) gab ed? Wenn du noch fragen hast stell sie mir gerne (:

Woher ich das weiß:Hobby