Adblocker verlangsamt Youtube (PC Chrome Browser)?

3 Antworten

Ich nutze in Google Chrome den ganz normalen Adblocker namens "Adblock". Da merke ich nichts davon, dass Videos langsamer laden, wenn Adblock aktiv ist.

Alternativ kann ich noch auf uBlock Origin hinweisen, den auch vielen nutzen. Selbst getestet habe ich die Erweiterung aber nicht.

P.S. Da die Werbung bei YouTube wirklich sehr entgegenkommend, nicht aufdringlich oder zu lang ist, habe ich YouTube auf eine Whitelist gesetzt. Solltest du vielleicht auch überlegen, dann bekommst du das Problem wohl auch gar nicht mehr. Damit unterstützt du die Creator ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoKerIsCraZy
Fragesteller

Ist trotzdem so nervig ^^ Aber danke für den Tipp mit "Adblock" und uBlock

hilbertmuenchst  09.05.2020, 13:45

Online-Werbung sollte man generell nicht zulassen, weil es nicht nur harmlose Bilder und Videos sind, sondern weil auch massiv getrackt wird (überwacht wird). Google erstellt Nutzerprofile, mit denen es weitaus mehr Geld verdient als ein YouTuber mit den Werbeeinnahmen an sich.
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/weniger-spuren-im-netz-hinterlassen-anti-tracking-tools

TechnikSpezi  09.05.2020, 14:49
@hilbertmuenchst

Viele Betreiber der Webseiten finanzieren sich aber komplett oder hauptsächlich durch Werbung. Wenn wir dann alle die Werbung blocken und trotzdem deren Dienste nutzen, ist das auch wieder nicht ganz fair.

Muss jeder selbst wissen, aber wie gesagt: Bei YouTube z.B. habe ich sie bis heute nicht blockiert und auch auf einigen anderen Seiten. Die Werbung stört mich auch so gut wie gar nicht und drauf klicken tue ich sowieso nie.

hilbertmuenchst  09.05.2020, 16:56
@TechnikSpezi

Werbung sollte man dann zulassen, wenn sie einem selbst nicht schadet (z.B. durch Tracking). Auf YouTube wird aber massiv getrackt. Man sollte eher z.B. über Patreon oder so direkt an den "Creator" spenden als sich einer Datenkrake wie Google auszuliefern.

TechnikSpezi  09.05.2020, 23:30
@hilbertmuenchst

Tracking geschieht ja nicht nur oder größtenteils durch Werbung, die Adblock blockt. Alleine die Cookies, Standortabfrage, dein Konsumverhalten (also z.B. was du auf YT für Video schaust) geben schon sehr viel über dich preis.

hilbertmuenchst  10.05.2020, 00:03
@TechnikSpezi

Da hast du natürlich vollkommen recht. Dennoch: Datenschutzfreundlich ist Werbung nur in den seltensten Fällen.

Ich kann dir ublock Origin empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoKerIsCraZy
Fragesteller

Danke werds versuchen

Nimm blockdata als werbe Blocker...und wenn du youtube kostenlos benutzen möchtest dann erkundige dich per Google nach youtube vanced...das ist youtube nur werbefrei...