Acrylfuge an Innenecken und am Deckenübergang?

4 Antworten

Man kann das machen, ich glaube, ich hab das noch nie gemacht. Wenn Decke und Tapete in derselben Farbe gestrichen werden ist es eigentlich selten notwendig. Kannst ja an einer kleinen Stelle mal ausprobieren, was die Farbe allein für einen Effekt hat.

Gerade der Übergang zur glatt verputzten Decke sieht aktuell doch noch etwas "holperig" aus

Vermutlich hast du die Tapete dort scharf mit der Schere abgeschnitten? Raufaser schneidet man nicht, sondern reißt sie ab; da sie zweilagig ist, ergibt das einen stufenlosen Übergang :-)

https://www.youtube.com/watch?v=h-LmZ8OnXJE

Solange die Fehlstellen nur an der Wand sind, kann man da tasächlich mit einer sehr dünnen Raupe aus Acryl, der mit einem nebelfeuchten Pinsel leicht verstrichen wird, etwas retten.

G imager761

Naja, der Fachmann bekommt eine Rauhfaser an die Wand geklebt, ohne dass Acrylfugen nötig sind. Aber um holprige Kanten auszugleichen, kann man als Laie schon mal Acryl zur Hilfe nehmen.

Wenn im Ixel (der Punkt wo Decke und Wand zusammentreffen) keine Risse oder offene Stellen zu sehen sind,dann brauchst Du dort keine Acrylfuge ziehen.Du redest hier von einer glatt verputzten Decke...wird diese Decke denn auch noch gestrichen ? Wenn ja,dann gehst Du sowieso mit dem Pinsel großzügig in den Ixel rein und streichst somit auch etwas auf die Wand.Wenn die Decke schon fertig sein soll,dann wird exakt im Ixel entlang auf der Raufaser beschnitten,ohne gegen die Decke zu kommen.Das ist durchaus machbar und erfordert ein klein wenig Malerisches Können ;-)