Kann ich handelsübliche Acrylfarbe für Tapete benutzen?

4 Antworten

Das geht, setzt aber voraus, dass die Tapete gut geklebt ist. Wenn nicht, löst sie sich durch die Feuchtigkeit ab.

Du kannst aber auch farbige Wandfarbe nehmen oder ein Gemisch aus beiden.

Fipsixd 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 16:32

Danke für den Hinweis. Das könnte tatsächlich ein Problem werden, da die Tapete in der Ecke des Zimmers etwas am durchhängen ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, was man da machen könnte.

okieh56  22.08.2024, 16:35
@Fipsixd

Am besten ist natürlich, die Tapete ganz zu entfernen und eine neue aufzukleben - am besten die ganze Wand erneuern.

Wenn es aber nur in einer Ecke ist, ziehe die Tapete dort vorsichtig ab und trage mit einem flachen Pinsel Tapetenleim auf Tapete und Wand auf.

Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch die radikale Methode machen und neu renovieren.

ich würde das lassen - denn bei neutapezieren die tapete dort wieder abzukriegen ist schlichtweg unmöglich.

Fipsixd 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 20:26

Meine Eltern wohnen in der Wohnung schon seit über 30 Jahren. Eine Tapete, die nicht so leicht abgeht, wäre bei einem Auszug wohl das kleinste Problem. :D

Sicher geht das, nur später dort diese Tapete von der Wand zu lösen, dazu gehört dann eine "Igelwalze" welche dann perforiert, damit diese Tapete ab geweicht werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte man das nicht können? Bei einem etwaigen Auszug müsste dann evtl. die Tapete komplett entfernt werden.

Aber Klebereste etc. würde man auch nach dem Bemalen noch sehen, vermutlich sogar deutlicher.

zetra  23.08.2024, 18:53

Wenn die Tapete dann ab ist, wohl nicht mehr.