Kann ich handelsübliche Acrylfarbe für Tapete benutzen?
Ich würde gerne eine Ecke neben meinem Hochbett anmalen, da dort viele alte Flecken von irgendwelchen Farben und Klebereste von Klebeband sind.
Alles in allem ganz normale Gebrauchsspuren. Ich wohne schon mein Leben lang in der Wohnung, da gibt es eben auch mal ein paar Macken an der Wand. Der Bereich wäre 1-2m².
Kann ich das mit ganz normaler handelsüblicher Acrylfarbe machen? Ich wollte evtl. etwas drüber malen, was an einen Sternenhimmel oder einen Wald erinnert, da mein ganzes Zimmer auf so einem Thema basiert.
4 Antworten
Das geht, setzt aber voraus, dass die Tapete gut geklebt ist. Wenn nicht, löst sie sich durch die Feuchtigkeit ab.
Du kannst aber auch farbige Wandfarbe nehmen oder ein Gemisch aus beiden.
Am besten ist natürlich, die Tapete ganz zu entfernen und eine neue aufzukleben - am besten die ganze Wand erneuern.
Wenn es aber nur in einer Ecke ist, ziehe die Tapete dort vorsichtig ab und trage mit einem flachen Pinsel Tapetenleim auf Tapete und Wand auf.
Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch die radikale Methode machen und neu renovieren.
ich würde das lassen - denn bei neutapezieren die tapete dort wieder abzukriegen ist schlichtweg unmöglich.
Meine Eltern wohnen in der Wohnung schon seit über 30 Jahren. Eine Tapete, die nicht so leicht abgeht, wäre bei einem Auszug wohl das kleinste Problem. :D
Sicher geht das, nur später dort diese Tapete von der Wand zu lösen, dazu gehört dann eine "Igelwalze" welche dann perforiert, damit diese Tapete ab geweicht werden kann.
Warum sollte man das nicht können? Bei einem etwaigen Auszug müsste dann evtl. die Tapete komplett entfernt werden.
Aber Klebereste etc. würde man auch nach dem Bemalen noch sehen, vermutlich sogar deutlicher.
Danke für den Hinweis. Das könnte tatsächlich ein Problem werden, da die Tapete in der Ecke des Zimmers etwas am durchhängen ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, was man da machen könnte.