Acidität von Benzoesäure und Benzaldehyd?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzoësäure hat einen pKₐ von 4.202, das ist ein bißchen saurer als Essig­säure (allerdings löst sie sich nicht gut in Wasser, man kann also keine 1 mol/l Lösung herstellen).

Benzaldehyd ist keine Säure unter irgendwelchen realistischen Bedingun­gen, und schon gar nicht in Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bevarian  30.06.2016, 12:30

Könnte aber wegen eines guten +M- und -I-Effekts durchaus das H abspalten...?!? In alkalischer Lösung sehr wahrscheinlich.

Hi,

ganz allgemein kann man die Säurestärke von Stoffen an Hand der pK(s)-Werte vergleichen, die man für die meisten Stoffe einfach googeln kann. Wenn man wirklich gar nix findet hilft nur noch das "Handbook of Chemistry and Physics", das allerdings alles andere als ein kleines Handbook ist.

m.f.G.