Achtet ihr auf opsec?

1 Antwort

Beruflich muss man auf OPSec achten, da man das Unternehmen repräsentiert. Privat kann man es machen wie man möchte; Ist aber nicht empfehlenswert.

"Ich habe nicht zu verbergen" ist im Übrigen eine Aussage, welche völliger Schwachsinn ist. Du bist dann bestimmt der Erste, der sich beschwert, dass das eigene Bankkonto auf einmal leer ist, Nacktbilder im Netz kursieren oder du wegen deiner Religion aus deinen Freundeskreisen ausgeschlossen wirst.

Alles Beispiele, welche aber tagtäglich passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 22:06

Bankdaten oder Nacktbilder sind kritische Informationen, auf die achte ich natürlich. Aber ich meinte so simple dinge wie usernames, ip adressen oder bestimmte unbedeutende Details aus dem Leben

Manche werden ja im Darknet damit identifiziert, dass die zu viele details von sich preisgeben beim schreiben

kekw2305  05.03.2025, 22:09
@WaifuHunter01

Wenn du nichts zu verbergen hast, dann kannst du kritisch Informationen doch auch preis geben. Schließlich hast du ja nichts zu verbergen ;)
Ich würde aber auch bei *hust "normalen" Daten auf OPSec achten, da sich ein Profil aus mehreren Puzzle-teilen zusammensetzt. Man muss generell immer auf OPSec achten. Ein Instagram-Post kann dir deine Bewerbung durch die Netikette versauen.