Achterbahn ohne Schutzbrille?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich wusste nicht um die Gefahr 50%
Es wäre mir peinlich eine Schutzbrille zu tragen 33%
Das erhöht das Adrenalin 17%
Ich trage eine Schutzbrille 0%

9 Antworten

Von Experte Anonym8642 bestätigt

Trägst du auch immer Schutzausrüstung und sicherst dich mit einem Kletterseil, wenn du eine Treppe hoch- oder runter gehst? Du könntest stürzen, und es kommen wahrscheinlich mehr Leute auf Treppen zu Schaden, als auf Achterbahnen. Wenn es wirklich so ein regelmäßiges Problem wäre, wie du es aufspielst, wären schon lange Schutzbrillen vorgeschrieben. Fakt ist aber, das wahrscheinlich jeden Tag Millionen Menschen mit einer Achterbahn fahren, und es wäre mir neu, dass sich jemand wegen einem Insekt ernsthaft verletzt hätte. Gerade bei den Amis, die haben mehr als genug Achterbahnen, und wenn da sowas passieren würde, würde ja gleich wieder jemand klagen, das würde man mitbekommen.

Du erfindest ein Problem, das es nicht gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Das erhöht das Adrenalin

Keine der Antworten hier passt so wirklich hier. Mir persönlich ist es einfach kack egal. Die Wahrscheinlichkeit das was passiert ist doch recht gering, so eine Brille ist ungemütlich und peinlich und zusätzlich würde es mich enorm stören so eine Brille ständig mitschleppen zu müssen. Außerdem, "No Risk, No Fun". Wenn man so anfängt könnte man auch sagen "Warum fährt man überhaupt Achterbahn?". So eine Schraube kann sich ja jederzeit lösen. Oder was ist wenn ein Steinchen auf den Gleisen liegt? Achterbahn hat halt wenn man es so sieht schon Risikopotenzial. Nur ein Kabel muss falsch verkabelt sein und es passiert ein Unfall. Wenn ich jedes Risiko ausmerzen will kann ich gleich zuhause bleiben, dann wäre Achterbahn nichts für mich :D

BerroKurd
Beitragsersteller

Ein Motorradfahrer macht ja auch bei ü50kmh das Visier zu... Achterbahnen fahren deutlich schneller..

RomantismeNoir  17.08.2021, 11:34

Risikopotential? Die Chance das etwas passiert ist bei beinahe 0% (weit unter 1%)

Flauschepfote  17.08.2021, 23:38
@RomantismeNoir

Das weiß ich :D Ich denke aber auch das sich das genauso bei den Insekten verhält. Also wenn Insekten ein Risiko sind, ist es die Achterbahn selbst ja auch :D Wenn das Risiko das was passiert höher wäre, würde ja wohl auch kaum jemand Achterbahn fahren.

RomantismeNoir  18.08.2021, 10:54
@Flauschepfote

Na ja, es fahren ja auch noch viele mit dem Automobil, obwohl die Wahrscheinlichkeit dabei einen Unfall zu erleiden weitaus höher ist ;)

Mir ist kein einziger Fall mit ernsteren Verletzungen bekannt, die in diesen Kontext passen. Zudem Fahre ich sehr oft Achterbahnen und co., dabei hatte ich noch nie mitbekommen, dass jemand auch nur geringere Verletzungen etc. an den Augen hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Carnival Goth und Zirkusliebhaber

Mir ist bisher noch nie bewusst ein Insekt während einer Achterbahnfahrt begegnet. Viele Insekten bleiben ja am Boden, wo auch die ganzen Besucher mit ihrem Essen sind. Und dann ist noch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Insekt einen genau im Auge treffen würde (anstatt ein anderes Körperteil oder den Achterbahnwagen), einfach extrem gering.

Dazu kommt noch, dass man in bestimmten Achterbahnen nicht einmal Brillen tragen darf. Auch eine feste Schutzbrille würde in manchen Bahnen ganz einfach nicht erlaubt sein.

Es wäre mir peinlich eine Schutzbrille zu tragen

Wenn die Bahn mit dem ganzen Winddruck ankommt, ist jede Fliege fort. Je schneller die Bahn fährt desto geringer ist die Gefahr.

BerroKurd
Beitragsersteller

Als Motorradfahrer und Autofahrer weiß ich, dass es nicht 100%stimmt. Immerhin hat man oft Fliegen an der Scheibe nach Autobahnfahrten.

Elumania  16.08.2021, 23:37
@BerroKurd

Es stimmt auch nicht hunderprozentig. Bei Motorrad ist der obenstehende Kopf das erste was der Wind durchstößt. Daher die Insekten.

Bei der Bahn ist es die Nase des Schlittens und der Kopf sitzt etwas höher. Für die 2. Reihe und alle hinteren ist die Gefahr dann deutlich geringer. Aber mit Taucherbrille Achterbahn fahren? Nein 😂

dominant  16.08.2021, 23:43
@BerroKurd

Du bewegst dich mit Auto und Bike auch in Bodennähe und durch grüne Landschaften. Je höher du kommst, um so weniger Fliegen.. die finden da kein Futter. Nebenbei ich fahre oft im Sommer mit offenem Helm auch schon öffter mal über 100 bevor ich das Visier runter mache. Ich hab noch immer beide gesunde Augen.