Gattung Achatschnecke?

2 Antworten

Achatschnecken gehören soweit ich weiß den Gattungen 'Achatina' und 'Archachatina' an.

wolf2051  09.09.2024, 11:52

Huhu,
sorry, aber zu der Familie der Achatschnecken (= Achatinidae) gehören zahlreiche unterschiedliche Gattungen. Eine Familie kann nicht zu einer Gattung gehören, sondern nur Gattungen zu einer Familie.
Vereinfachte (!) Reihenfolge:
Klasse - Ordnung - Oberfamilie - Familie - Gattung - Art - (ggf.) Unterart.

Grüßli: wolf

Lubitz12321  09.09.2024, 11:55
@wolf2051

Dann muss ich mich in die Systematik nochmal einlesen. Als ich Achatschnecken gehalten hab(vor ~20 Jahren) war nur die Gattung 'Achatina' bekannt.

Dass die Gattungen wieder Familien und Ordnungen angehören ist klar.

Hallo FischigeForelle,

Am ehesten kommt hier wohl Lissachatina fulica infrage. Die Spindel (= Columella müsste dann hell/weißlich sein. Da kannst Du ja mal schauen und vorsichtig (!) - ggf. mit einem feinen Pinsel - die Weichteile ein wenig beiseite schieben, um die Farbe der Columella genau beurteilen zu können.
Ich weiß natürlich nicht, ob Kontrast/Farbton etc. auf den Fotos realitätsnah ´rüberkommen. Jedenfalls scheint mir der Weichkörper recht hell zu sein (also wohl nicht "wildtyp"). Manche Leute nennen so etwas "Körper-Albino". Das obere Bild zeigt für meine Begriffe ein Wildtyp-Gehäuse (also gebändert). Somit hätten wir ein normales Gehäuse mit einem weißlichen/leicht gelblichen Körper. So etwas wird in der Regel als "White jade" bezeichnet.
Beim unteren Bild bin ich etwas unsicher. Ich meine eine schwache Bänderung erkennen zu können. Falls das stimmt, hätten wir auch hier "White Jade".
Falls eine dunklere Bänderung feht, hätten wir ein Häuschen "forma rodatzi" in Kombination mit einem sehr hellen Körper. Manche bezeichnen das als sog. "Vollalbino". Ich neige aber eher zu White jade.
Wie auch immer, alle Varianten gehören zur Art "Lissachatina fulica" (früher: "Achatina fulica").
Liebe Grüße: wolf