Acer Laptop RAM Upgrade finden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Acer selbst liefert keine oder kaum technischen Daten zu dem Gerät. Jedenfalls habe ich nur verstreute Informationen im Internet gefunden und dem nach müssten sich zwei RAM Slots auf dem Mainboard befinden und es müssten DDR4 So-DIMM Slots sein, so das DDR4 "Laptop RAM" Module eingesetzt werden. Das solltest du aber selbst nochmal überprüfen, durch einen Blick auf das Mainboard und die RAM Module.

Theoretisch könnte nämlich auch der Einsatz von DDR3 RAM möglich sein, da die in deiner Laptop Serie verbauten Prozessoren DDR3 und DDR4 RAM unterstützen. Von den RAM Slots hängt dann ab, ob DDR3 oder DDR4 So-DIMM RAM Module eingesetzt werden können. Wenn da bisher DDR4 RAM Module in dem Laptop gesteckt haben, dann müssen auch weiterhin DDR4 So-DIMM RAM Module eingesetzt werden. Ich gehe mal davon aus, das es sich aber um DDR4 So-DIMM RAM Module handeln dürfte.

Zur unterstützten Speicherkapazität sind leider auch nur unterschiedliche Angaben im Internet zu finden. Das ist ein Spitzen Support, den Acer da wieder mal leistet. Die Angaben reichen von 8GB, über 12GB, bis hin zu 32GB. Da aber die RAM Unterstützung im wesentlichen vom Prozessor abhängt, könnte tatsächlich bis zu 32GB (2x 16GB) unterstützt werden, da dies genau den Spezifikationen der intel 6000/7000 Mobile CPU's entspricht. Also könnten auch 16GB (2x 8GB) DDR4 So-DIMM RAM Module in deinem Laptop funktionieren.

Lediglich Acer kann dir dabei einen Strich durch die Rechnung machen, wenn nämlich die maximale RAM Größe vom BIOS/UEFI auf unter 32GB oder unter 16GB begrenzt wird. Das müsstest du halt ausprobieren. Wie gesagt, hätte Acer einen besseren Support, könnte ich dir auch Genaueres dazu sagen, so bleibt nur ausprobieren. Eventuell kann auch ein BIOS/UEFI Update helfen, das bis zu 16Gb oder 32GB RAM genutzt werden kann.

Die Prozessoren in der Laptop Serie unterstützen bis zu DDR4-2133 So-DIMM Standard RAM Module. Du kannst auch schnellere DDR4 So-DIMM Standard RAM Module einsetzen, nur werden diese immer auf DDR4-2133 Tempo begrenzt. XMP MEM overclocking ist nicht möglich und wird sehr wahrscheinlich nicht vom BIOS/UEFI des Laptops unterstützt. Deshalb bringt es auch nichts, entsprechend schnelle DDR4 XMP So-DIMM RAM Module einzusetzen.

Wenn tatsächlich DDR4 RAM in dem Laptop unterstützt wird, was du vorher unbedingt nochmal überprüfen solltest, dann kannst du die folgende RAM Module einsetzen:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_16384~10130_16384~15475_2133~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~254_2133~256_2x~440_Standard-SPD~5015_2133&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Wie gesagt kann ich dir aber nicht garantieren, das auch 16GB RAM vom BIOS/UEFI des Laptops unterstützt wird, weil die Informationen im Internet zu widersprüchlich sind. Danke dafür nochmal an Acer.

mfG computertom

Fubil42
Beitragsersteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir das ein bisschen genauer zu erläutern.

Leider hast du da recht das Acer hier nicht wirklich hilfreich ist.

Werd jetzt mal einen Riegel kaufen und testen.

In den meisten Laptops kannst du den Ram nicht erweitern, da dieser fest verbaut ist und nicht wie beim PC.

Fubil42
Beitragsersteller

Der Laptop liegt zerlegt vor mir und der Riegel ist bereits ausgebaut, außerdem kann der Laptop bis 32GB erweitert werden..

Für Dual Channel Systeme 2x8Gb. Notebooks nutzen RAM-Module im S0-DIMM Format. Achte darauf, Module mit Taktraten zu kaufen, die mit deinem System auch realistisch erreichbar sind. Um Taktraten, die über die Spezifikation der Plattform reichen, muss anschließend im BIOS XMP aktiviert werden.