Acer Aspire 5755G plötzlich kein Ton mehr
Hallöchen,
bei meinem Laptop(Acer Aspire 5755G) gibts plötzlich keinen Ton mehr. Ich habe vor ein paar Stunden mal einige unnützige Programme runtergeschmissen, aber alles, was von "Acer" oder "Windows" stammte, draufgelassen. Habe dabei ein Video (mit Ton, über Internet) geschaut, beim Deinstallieren der Programme ging der Ton noch, bis ca. ne halbe Stunde später, da wer er plötzlich weg (kann mich nicht erinnern, dabei ne Taste gedrückt zu haben). [Übrigens habe ich irgendwas von einer "fremden Firma" gelöscht, was mit Media zu tun hatte..?]
Kein Internetvideo geht mehr mit Ton, und Windows Media Player (Musik / Videos, auch "laptopeigene" Demo-Videos!) streikt auch:
Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten.
wird angezeigt.
Lautstärkeregler sind auf "Ton an", Mute hab ich (wenn man dabei nur die F8 - Taste drücken muss, kein Strg etc.???) auch nicht betätigt. AntiVir hat grad nen Systemcheck gemacht - kein Fund, keine Warnungen.
Hat jemand ne Idee, woran das liegt? Kann ich irgendwas ausversehen gelöscht bzw. deinstalliert haben, was für das Funktionieren des Windows Media Players & des Tons verantwortlich ist? Kommt man da so einfach ran?
Was kann ich sonst tun?
GLG kleeblaettchen
5 Antworten
Ob Du nur "Fremdprogramme" deinstalliert hast, will ich mal dahin gestellt sein lassen, vermutlich hast Du aber Deinen Soundkartentreiber deinstalliert. Welchen Du brauchst, weiß ich nicht. Schaue ins System und dort in den Gerätemanager. Wenn Du dort Deine Soundkarte siehst, steht wahrscheinlich dabei, wie sie heißt. Nun suchst Du im Internet den Treiber und installierst ihn wieder. Veilleicht hast Du auch auf einem Extralaufwerk oder einer DVD den Treiber, dann geht es einfacher. Nach der Installation, vermutlich mit Neustart sollte alles wieder funktionieren.
Du kannst es auch mit einem früheren Systemwiederherstellungspunkt versuchen. Klappt leider nicht immer so gut, wie es sich anhört.
so wie es aussieht hast du den treiber für deine sounkarte mit deinstalliert...guck auf die homepage deines anbieters für deine soundkarte und lade den runter und installiere neu
Entweder du hast einen bestimmten wichtigen Prozess im Taskmanager beendet der für die Wiedergabe wichtig ist( wie bei mir[aspire 5750G] realteak audio system. oder du hast doch nicht nur unwichtige programme deinstalliert.
sieh mal im Gerätemanager nach eventuellen ne Fehlermeldung mach einen neu Start
Ich als nicht Fachmann (:D) würde dir eine Systemwiederherstellung empfehlen um an einem früheren Punkt zurückzukehren.