Benutzerdefiniertes Etikett Word zu groß obwohl Angaben genau übernommen?
Hallo erstmal!
Also ich möchte mit der aktuellsten Version von Word Etiketten versenden.
Es handelt sich hierbei um Etiketten der Größe 70,0 x 38,1mm (21 Etiketten pro 1 DINA4).
Nun habe ich diese Größe nicht in den Auswahlmöglichkeiten gefunden (weil ich auch nicht weiß von welcher Marke die Etiketten sind, die ich zur Verfügung habe), daher wollte ich ein benutzerdefiniertes Etikett anlegen. Ich habe alle Felder ausgefüllt, also Breite, Höhe, Maße des Blattes etc. aber Word sagt mir " Die Maße für Seitenrand, Etikettengröße und Anzahl pro Reihe, bzw. Spalte sind für die Seite zubgroß gewählt". Rechnerisch passt aber alles auf ein Blatt und praktisch auch, da die Etiketten ja die Größe haben, die ich dort eingegeben habe.
Habe ich einen Denkfehler?
Danke im Voraus für eure Antworten und die Zeit die ihr euch dafür nimmt, ich bin sehr dankbar dafür!!!
3 Antworten
Hallo,
die Marke der Etiketten, die Du bereits hast, kannst Du auf der Rückseite der Vorlagen ablesen. Aber ohne das geht es auch. Du darfst beim Rechnen nur nicht den Druckrand vergessen. Ich habe gerade mal etwas ausprobiert. Versuche das mal zu sortieren.
Ich bin auf eine Einstellung unter SENDUNGEN - Etiketten gestoßen und habe dabei folgendes gestoßen - eine alte Einstellung brachte mir bei Avery Zweckform folgende Maße Breite 7 cm - Höhe 3,2 cm.
Jetzt habe ich über "Details" die genauen Daten abgerufen, dabei siehst Du ja folgendes Bild (Version2010):
An Hand der obigen Grafik bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
- in eine Reihe passen nur 2 Etiketten (3 = 21 cm zu groß) entsprechend
eingegeben
- danach habe ich die Spaltenanzahl von 9 auf 7 Etiketten reduziert.
- das Ergebnis wäre Avery Zweckform 3479. Wahrscheinlich gibt es genug andere Ergebnisse mit anderen Firmen. Hatte eben Avery gerade drin.
Ich habe nicht geprüft, ob das stimmt.
Viel Erfolg

Erstelle doch mal ein neues leeres Dokument in Word und stelle alle Seitenränder auf 0 cm ein ... beim Bestätigen mit OK kommt die von dir angegebene Meldung ... diese mit "Korrigieren" bestätigen ...
Jetzt siehst du die nicht bedruckbaren Ränder deines Druckers ... diese werden über den Druckertreiber von Windows ausgelesen ... Word kann definitiv nicht weiter drucken und du musst deine Etiketten dementsprechend anpassen ... ansonsten würden Teile deiner Adressen abgeschnitten ...
21 Etiketten pro Reihe passt ja auch nicht.
Ja. Bei 70 mm Breite gibt es Probleme. Wäre ja 0 cm Seitenrand. Gib die Etikettenbreite mit 60 mm an und entsprechend den Etikettenabstand und Seitenrand.
Natürlich passt 21 Etiketten pro Reihe nicht, es sind 21 pro Seite also 3 pro Reihe und 7 Spalten, habe mich missverständlich ausgedrückt