Excel, Datensätze finden und anzeigen lassen?
Hallo,
ich habe eine Excel Frage. Ich habe einen relativen großen Datensatz mit über 50 Karteien. Diese enthalten viele Information.
Nun möchte ich eine Suchfunktion bauen in welcher ich nach Namen suchen kann um dann nur diese eine Kartei zu sehen
Ich habe das ganze mal in Minni nachgebaut. Die tatsächliche Datei ist natürlich deutlich komplexer.... Es kommt der Struktur aber nahe. Mit Sverweis geht es nicht und mit Index/Vergleich bekomme ich es nicht gebacken...
Gelb = meine Datensätze
Grün und Blau sind zwei unabhängige Suchkriterien. Also wenn ich in Grün die Auftragsnummer schreibe möchte ich das mir in Rot die dazugehörige datei angezeigt wird. Das gleiche für die Namenssuche.
Macht das Sinn?
Vielen Dank für die Hilfe!
Sind die Daten wirklich so auf dem Tabellenblatt aufgeteilt?
Nicht ganz. Aber die Struktur ist nahezu gleich
2 Antworten
z.B. so ... mit einem Suchkriterium. Du könntest auch beide nutzen, dazu müsstest Du die Verkettungen entsprechend erweitern.
dazu müssten alle Abstände der einzelnen Kundendaten den jeweils gleichen Abstand zur folgenden Kartei haben, dann können die Formeln von A1=0 bis A9= 8 der Spalten B und G im Block kopiert werden.
Wenn die "Karteien" so auf einem Tabellenblatt verteilt sind, warum nutzt Du nicht das Angebot von Excel "suchen/Ersetzen" ?
Damit kannst Du sowohl nach dem Namen als auch nach Auftragsnummer suchen und wirst zur Kartei geführt ?
Du kannst mal ein Muster Deiner Datei hochladen

Sobald beim gleichen Namen, weitere Aufträge gefunden werden müssen versagen die üblichen Excel Formeln.
Dann benötigt man VBA oder PIVOT organisierte Daten.
Für deinen Fall rate ich zu letzterem.
Ja, das macht Sinn. In meinem Fall wird es aber nie den Fall geben das es eine Karte mit demselben Namen oder der selben Auftragsnummer gibt. Daher sind auch das meine Suchkriterien
An sich eine Gute Idee, das Ziel muss aber sein das die gesuchte Kartei separat ausgegeben wird.