Fülle das Feld in Access mit den Initialen aus Vor- und Nachname (SQL-Abfrage)

1 Antwort

SQL ist eine Datenbankverwaltungssprache, keine Programmiersprache. Auch wenn die Tendenz dazu geht, mit SQL komplette Applikationen zu erstellen, macht sich diese Einschränkung bemerkbar, wenn man gehobene Ansprüche stellt. Deshalb bietet SQL auch eine Schnittstelle an, das Embedded SQL, mit deren Hilfe man von den meisten Programmiersprachen auf SQL-Datenbanken zugreifen kann. Es gibt auch keine grafische Gestaltungsmöglichkeit in SQL. Ich selbst benutze COBOL mit einer intergrierten Schnittstelle zu SQL-Datenbanken. Ich muss dabei u. a. bei einem Rassehundeverein anspruchsvolle Ahnentafeln drucken. Ich wüsste nicht, wie sowas mit SQL alleine funktionieren sollte. Verabschiede Dich von der Vorstellung, mit SQL könne man alles machen und versuche eine dafür in Frage kommende Programmiersprache zu benutzen. Damit kannst Du per SQL die Daten in der Datenbank verwalten und im Programm so zu verarbeiten wie Du das haben willst.

Auch ich benutze zum Teil SQL direkt ohne Hilfsmittel. Aber nur für Testzwecke, mal schnell reinschauen oder was korrigieren.