AC Spannungsquelle Ausgänge?

3 Antworten

Bei einen Trenntransformator als AC Spannungsquelle hat man 2 Phasen z.B. L1 und L2.
Erst wenn der Transformator bei Sekundärspule geerdet wird sprich mit Erdreich verbunden würde man von L1 und N ( Nullleiter ) sprechen weil der Nullleiter dabei geerdet wird und deshalb fast Null Volt gegen Erdreich hat

TommT952
Beitragsersteller

Ok danke aber kann ich wenn ich nun diese zwei Phasen (THEORETISCH) in eine Steckdose einführe, diese trotzdem ganz normal hernehmen wenn ich eine Spannungsquelle mit richtiger Spannung und Frequenz einstelle?

newcomer  02.09.2021, 21:02
@TommT952

Ja im Prinzip braucht dich der Hintergrund nicht zu interessieren.
Heutzutage sind an einer Schutzkontakt Steckdose 3 Drähte

grüngelb - Schutzleiter
schwarz - Phase
blau - Nulleiter

zwischen schwarz und blau ( die 2 Löcher ) befinden sich AC 230V.
Nicht berühren da Lebensgefahr

atoemlein  02.09.2021, 22:27
@TommT952

Wie meinst du das "zwei Phasen in eine Steckdoes einführen"?? Und mit "normal hernehmen"?
Ja nicht einen Trafo auf der Sekundärseite an eine Steckdose des Stromnetzes anschliessen!!!

heilaw  02.09.2021, 21:21

2 Phasen sind das nicht, sie haben keine Phasenverschiebung.

newcomer  02.09.2021, 21:25
@heilaw

wie würdest du die sekundären Kontakte eines Trenntransformators ( ohne PE ) nennen ?

heilaw  02.09.2021, 21:36
@newcomer

Phase (von altgriechisch phásis „Erscheinung, Aufgang eines Gestirns“) steht für: Phase (Materie), räumlicher Bereich mit gleichartigen physikalischen und chemischen Eigenschaften. Phasenwinkel, die aktuelle Position im Ablauf eines periodischen

atoemlein  02.09.2021, 22:37
@newcomer

Einfach AC-Ausgang. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, denen eine Bezeichung wie "Pole" oder "Phase" zu geben. Wenn man DC- oder AC-Qeullen dann in Geräten verwendet, wo sie z.B. ans Gehäuse kommen, können sie zu Masse oder Ground und der Gegenpol zu hot oder live werden (so wie teils in der Audiotechnik).

atoemlein  02.09.2021, 22:25

Diese Interpretation von "Phase" und erst recht "2 Phasen" finde ich jetzt etwas abenteuerlich, sogar verwirrlich. Das ist nicht L1 und L2, sowas ist reserviert für die phasenverschobenen echten Phasen mit gemeinsamem Pol (N).

Von Experte newcomer bestätigt
  • Von Phase und Neutralleiter spricht man nur, wenn die Quelle das Stromnetz ist (eigentlich wär es egal, ob Gleich- oder Wechselstrom; Neutralleiter ist jener, der Erdpotential hat).
  • Bei jeder andern Spannungsquelle (Batterie, Netzgerät, Trafo mit galvanischer Trennung) spricht man nie von Phase oder Neutrallleiter. Bei Gleichstrom gibt es + und -, bei AC einfach die beiden Pole, die mit ~ bezeichnet sind (+ und - wechseln ja ständig).
  • Nur bei sogenannten Spartrafos, die keine galvanische Trennung haben, kann man noch die Phase "sehen", also ein Spannungspotential gegenüber Erde. Je nach Polung des Eingangs sogar an beiden Anschlüssen des Ausgangs.

Ich würde sie ganz einfach mit AC1 und AC2 bezeichen. Welche jetzt 1 oder 2 ist , ist egal da es keine dauerhafte Polarität haben. Daran kann man Verbraucher anschließen, wie rum ist egal.