zwei unterschiedliche Spannungen von einer Phase an einem Verbraucher?

10 Antworten

Es gibt Lichtsteueranlagen meist für mehrere Lampen damit sie schönb bunt durch die Gegend leuchten. Da die meisten mit Phasenanschnittsteuerung arbeiten Kann in so einem Fall die Maximale Spannung die Höhe der Eingangsspannung nicht überschreiten. Was anderes ist wenn du ein Gerät besitzt das sich zB aus 12V Gleichspannung die 230V selbst erzeugt. Da sind dann Schwingkreise und Spannungsverdoppler drinnen usw, eher etwas complexes.

Bei einer handelsüblichen Lichtorgel zB gilt nur dass kein Ausgangf höher berlastet werden darf als angeschrieben. Wenn du dann eine Lampe zwischen zB rotem und grünen Ausgang anschließt anmstell ven Neutralleiter und dazugehörigem Ausgang dannb wirst halt ein schwaches flackern zusammenbringen. Aber denk immer daran: die spielst mit gefährlichen Spannungen und das Ergebnis gibt keinen Sinn

deine Fragestellung ist etwas wirr, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte ich mal rekapitulieren:

du hast eine Lampe, angeschlossen zwischen Punkt A mit einem Potential von 50 Volt gegen Erde und punkt B mit einem Potential von 100 Volt gegen Erde. dann ergibt sich zwangsläfig dass an der Lampe eine Spannung von 50 Volt abfällt, so lange keine Phasenverschiebung zwischen den Spannungsquellen vorliegt, wovon ich hier mal ausgehen möchte, da du hier schriebst

 2 unterscheidliche Spannungen von einer phase

lg, Anna

Deine Fragestellungen sind an Undeutlichkeit schwer zu überbieten.

Also, wenn Du einen Widerstand bzw. Verbraucher an zwei Spannungsquellen unterschiedlicher Spannung gleichzeitig anlegst, dann können unterschiedliche Folgen eintreten:

Bei Gleichspannung mit gleicher Polung kommt die größere Spannung zur Wirkung, bei ungleicher Polung entsteht nur ein Kurzschluss.

Bei Wechselspannung mit gleicher Phasenlage kommt die größere Spannung am Verbraucher zur Wirkung. Bei ungleicher Phasenlage tritt ein Kurzschluss ein.

In beiden Fällen sind je nach Versuchsanordnung Wechselwirkungen zwischen den beiden Spannungsquellen nicht völlig auszuschließen.

Bei praktischen Hausinstallationen tauchen sollte Probleme gar nicht auf.

Pynero  06.01.2013, 22:50

Knall ich da 2 Phasengleiche gleichorientierte Spannungen rein, müssen beide Spannungen über dem Verbraucher abfallen....

user1625  06.01.2013, 23:40
@Pynero

Ich gab mit Dompfeiffers Aussage auch so meine Probleme. Wenn ich zwei Spannungsquellen habe und einen ohm´schen Widerstand in Reihe passiert genau Folgendes:

U1 -UR + U2 = 0 I = (U1 + U2) / R UR = I * R.

Ich sehe da entweder nur eine Addition oder Subtraktion.

Oder ist eine Parallelschaltung gemeint, aber auch da ändert sich nicht viel.

Einzig die Spannungsquellen werden warm / zerstört. Aber Kurzschluss?

dompfeifer  07.01.2013, 01:11
@user1625

Ich habe hier nicht alle denkbaren Schaltungsmöglichkeiten durchdacht. Ich habe die Frage einfach so interpretiert: Da sind zwei Spannungsquellen (welcher Art auch immer), und irgend ein Verbraucher wird an beiden Quellen parallel angeschlossen. Da kann ich natürlich bei falscher Polung oder ungleicher Phasenlage einen Kurzschluss erzeugen. Außerdem sind die Wechselwirkungen der beiden zusammengelegten Spannungsquellen schwer überschaubar.

Drücke dich mal klar und unmissverständlich aus!

Du redest hier von zwei Ausgängen, zwei unterschiedlichen Spannungen, einer Phase an einem Verbraucher und von 50 und 100 Volt. Mit solcherlei Angaben kann man nichts vernünftiges anfangen, nur spekulieren.

Außerdem, wieso fragst du überhaupt? Du hast doch schon mal 50 Volt und mal 100 Volt gemessen. Folglich wirst du auch genau zwischen den Polen der Lampe messen können und somit dir deine Frage selbst beantworten können.

Mich erstaunt immer wieder wie viele -spekulative- Antworten es hier auf Fragen gibt, die keinerlei vernünftige Antwort zulassen würden.

Anscheinend geht es oft nur um die Punktezahl, weniger um die Qualität der Antworten. Mit anderen Worten, begreife mal dass die Qualität einer Antwort wesentlich davon abhängt wie gut die Angaben zur Fragestellung gemacht wurden.

Also bessere entsprechend -unmissverständlich- nach, wenn du gute Antworten haben möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

kuku27  07.01.2013, 08:44

Alter Motzer. Raten und sich seine Gedanken machen darf jeder solange er keine gefährlichen Ratschlägfe gibt. Als gefährlich stufst ja fast alles ein. Soll ja auch zum denken anregen. So nebenbei; kann man sich von Punkten etwas kaufen? Ich glaube die Punkte sind den meisten egal, mir zumindest.

realistir  07.01.2013, 14:50
@kuku27

Nicht ganz logisch was du hier schreibst. Zumindest was die Punktehascherei betrifft. Denn wenn jemand Freundschaft nur unter "Bedingungen des absoluten Gehorsams" zulassen will, wird einiges deutlich.

Raten dürfen Laien. Fachleute haben es zu wissen oder genauer zu recherchieren. Für einen Richter ist es ein wesentlicher Unterschied ob ein Todesfalldurch einen Laien geschah oder durch einen Fachmann dem das nicht hätte passieren dürfen.

willi55  07.01.2013, 21:47
@realistir

Raten sollte man nur, wenn man weiß, um was es geht und wie die Lösung aussehen muss. Alles andere ist gefährlich. Spannungen über 23 V werden als gefährlich eingestuft. Jemandem hier mit Gesabber zu raten ist also gemeingefährlich und unverantwortlich.

Ich glaube ich weiss, was du wissen willst. Was passiert, wenn man zwei Spannungsquellen hat und die zusammenschließt. Nehmen wir erst mal zwei Autobatterien, eine mit 6V die andere mit 12V. Wenn man die plus auf plus, minus auf minus zusammenschließt, ist das ein Kurzschluß. Weil die Batterien eine sehr kleinen Innenwirdestand haben, fließt sehr hoher Strom. Es wäre so, als ob man an die 12V Batterie einen Verbraucher anschließt, der die Spannung auf 6V zusammenbrechen läßt. Bei einer guten Autobatterie müssten da einige 100 Ampere fliessen. Für die 6V Batterie wäre es so, als würde man sie an ein Ladegerät anschliessen und den Strom so aufdrehen, dass 12V an der Batterie anliegen. Auch dazu bräuchte an einige 100 Ampere. Wenn eine der Batterien einen höheren Innenwiderstand hätte, wenn man z. B. eine 1,5V Taschenlampenbatterie an die 12V Autobatterie anschließen würde, dann würden die 12V der Autobatterie bestehen bleiben, die kleine Batterie hätte praktisch keinen Einfluss. Es würde dabei etwa der Kurzschlussstrom der kleinen Batterie fließen und die paar Ampere verkraftet die Autobatterie ohne Probleme.