Abweichung atomuhr?

3 Antworten

Nur, wenn die Abweichungen immer in die gleiche Richtung gehen. Wenn die Atomuhr jedoch manchmal zu langsam und manchmal zu schnell ist, geht die Rechnung nicht auf.

Als Beispiel: Sagen wir, eine Atomuhr geht in den ersten 10 Jahren im Schnitt zu schnell und geht am Ende 1 Mikrosekunde nach. In den nächsten 10 Jahren geht sie jedoch im Schnitt zu langsam und hat am Ende die Abweichung wieder ausgeglichen. Daher lassen sich die Abweichungen nicht einfach aufaddieren.

Wenn die Wahrscheinlichkeiten für Abweichungen normalverteilt sind, dann müsste die erwartete Abweichung nach 10 Jahren also deutlich länger als 1 Mikrosekunde sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Hi,

ja, so wäre es in dem Fall.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Ja, so ist das.