Uhrzeit.org oder Atomuhr.de - welche Zeitmessung ist genauer?
Hey liebe Gf.net-Community!
Es gibt in Deutschland diese beiden großen Websites zur Erfassung der Uhrzeit: https://www.atomuhr.de/ und https://www.uhrzeit.org/atomuhr . Jedoch: öfnnet man beide Websites parallel fällt eines auf: Die Zeiten sind nicht identisch, eine Website ist eine halbe Sekunde schneller als die andere. Aber welches ist nun die krasseste Zeitmessung des Internets?
Liebe Grüße und Danke im Vorraus für eure Antworten! :)
3 Antworten
Es gibt nur eine Atomuhr, auf die zugegriffen werden kann. Der Zeitversatz kommt durch die Browser-, Router- Online-, Funkwege, IT-Anbieter oder was immer zustande, bis es auf Deinem Monitor erscheint. Je nachdem, wer es durchleitet + über wieviel Server das in die verschiedenen Richtungen verteilt wird. Die knappste Uhrzeit ist dann die genaueste. Eine frühere als die Atomzeit kann ja nicht übertragen werden.
Es gibt nur eine offizielle Zeit und die kommt von der PTB.
Die beiden Webseiten haben unterschiedliche Stacks, Du hast utnerschiedliche Latenzen zu ihnen und es ist erstmal auch nicht klar, welche Art von Feed die Seiten nutzen.
Ohne entsprechende Telemetriedaten lässt sich die Frage nicht beantworten.
Diese Webseiten sind schlecht. Die haben so viel anders Zeug geladen, dass die ungenau werden können. Vorallem wenn man den tab verlässt.
ich empfehle https://uhr.ptb.de/
und als ntp Server die https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt4/fb-44/fragenzurzeit/fragenzurzeit07.html