Erkennen Kater ihre Kinder?

7 Antworten

Hallo KingBam24,

Erkennen Katzen oder Kater ihre Kinder ? NEIN !

Denn von Natur aus ist es nun mal so eingerichtet, das der Kater nach dem Paarungsakt verschwindet und die Katzenmütter, ab der 12 Woche beginnen, die Kitten, aus dem Nest und ihrer Umgebung zu verjagen. Bei Katzen ist es also nicht so, das Vater und Mutter sich um die Kitten kümmern. Zudem die Katze auch von mehreren Katern gleichzeitig gedeckt werden kann. Und bei wild lebenden Katzen ist es auch noch mal etwas anders, da bleiben die weiblichen Katzen meist zusammen um sich bei der Aufzucht der Kitten gegenseitig zu helfen, wobei eben die männlichen Kitten verjagt werden.

Nein, verwandtschaftliche Verhältnisse bedeuten Tieren nichts. Wenn die Säugezeit vorbei ist, erlöscht auch das Mutter-Kinder-Verhältnis.

Das heißt aber nicht, dass sich die Mutter nicht doch auch mit einem oder mehreren ihrer Kitten besonders gut versteht oder sich auch Geschwister untereinander gut verstehen.

Ich habe selbst einen ganzen Familienbund hier und es ist super. Ich habe Papa Felix, Mama Kitty und die Geschwister Lilly und Balou. Natürlich gibt es auch hier, das übliche gezicke manch mal, aber das zusammen Leben klappt. Und Felix und Kitty machen zu den beiden anderen, die wir noch haben, Maui und Dante, keinen Unterschied. Es ist einfach eine Gruppe von 6 Katzen, die harmonisch zusammen leben können. Mit ein Grund dafür ist, das aber auch ALLE Kastriert sind !

Das hängt auch mit dem Geruch zusammen.

In einem Katzenrudel riechen alle gleich. Wird z.B. ein Mitglied längere Zeit vom Rudel getrennt, ändert sich sein Geruch und es wird von den anderen nur sehr schwer, oder nicht mehr akzeptiert.

Der Rudelgeruch kommt zustande, indem sich die Katzen aneinander oder an gleichen Gegenständen reiben, gegenseitig putzen und so weiter.

Trotzdem gibt es aber wiederum auch Katzenfreundschaften, übrigens auch zwischen nicht verwandten Katzen, die sich nur selten sehen. Denn man weiß ja inzwischen, das freilebende Katzen, freiwillig große Kolonien bilden und auch Freigänger ihre sozialen Kontakte zu anderen Freigängern pflegen. Und selbst das sogenannte Einzelgänger Katzen, auch auf ihre Art und Weise, Freundschaften zu anderen pflegen, sofern sie Freigänger sind.

Alles Gute

LG

Adorabello  14.07.2022, 00:28

Muss ich dir leider widersprechen! Habe bereits 3x erlebt das sich der Kater liebevoller und fürsorglicher als die Mutter um sein kleines gekümmert hat! Man darf genau wie bei Menschen nicht alle in die gleiche Schublade stecken

NaniW  14.07.2022, 14:48
@Adorabello

natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber von Natur aus, ist es nun mal leider so, das dem eher nicht so ist.

Alles Gute

LG

Nein, denn wenn ein Kater seine Schuldigkeit getan hat, wird er in der Regel von der Katzenmutter verjagt, die das ebenfalls mit ihren eigenen Kindern, egal ob Junge oder Mädchen so hält.

In Deinem Fall wäre es das Beste, wenn Du alle Katzen kastrieren lässt, denn nem Kater ist es egal ob er Schwester, Mutter oder Grossmutter besteigt, wenn diese rollig sind.

Adorabello  14.07.2022, 00:30

Man darf nicht alle in eine Schublade stecken, hab bereits 3x erlebt das sich der Kater besser um das kleine gekümmert hat als die Mutter

Es gibt so viele unkastrierte Katzen und Kater da ist es schon unmöglich das man das beherrschen kann. Da sich eine Katze selten nur mit einem Kater paart kommt es immer.

Die einzige Möglichkeit, die Katze kastrieren oder den Kater. Da kommt es häufiger vor das Väter, Brüder, mit Töchtern, Schwestern, Müttern etc.

Und die Katzen draußen verwildern & haben ein Problem.

Ich sage definitiv ja. Unser Kater kümmert sich liebevoll um seine Tochter, trägt sie rum, putzt sie und ist immer bei ihr wenn sie herum läuft. Auch wenn sie schläft schaut er immer nach ihr ob alles in Ordnung ist. Das kommt auch auf die Erziehung und den Charakter des Katers drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möchtet ihr vermeiden das euer Kater bzw. eure Katze sich mit einem Vorfahren oder Nachfahren paart und fortpflanzt?

Eine rein räumliche Trennung funktioniert da nicht. Sobald eure Katze rollig ist oder euer potenter Kater draußen eine rollige Katze erlebt, gehts rund. Da kennt die Katze/ der Kater kein Halten mehr. Das Tier wird einen Weg finden nach draußen abzuhauen.

Insofern wäre es vielleicht strategisch ganz günstig wenn ihr über eine Kastration eurer Katze/ eures Katers nachdenkt.

Familienfremde Katzen und Kater, egal ob Streuner oder von den Nachbarn, sind so gesehen nicht eure Aufgabe.

Katzen und Katern ist es recht schnurps ob sie in irgendeiner Art und Weise miteinander verwandt sind. Ihnen geht es da so wie allen anderen Tierarten auch.