abwählen oberstufe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Powi im letzten Jahr kein Pflichtkurs war, hast du vermutlich genug Kurse, um die 7 streichen lassen zu können. Sie würde dann nicht bei der Berechnung deines Durchschnitts mit einfließen. Denn da geht immer nur eine bestimmte Anzahl von Kursen rein. Also die Pflichtkurse sowieso, und dann die besten Noten der übrigen Kurse. NRW System. Erkundige dich mal, wie das bei euch ist.

Ob du das Fach abwählen kannst und sollst? Das musst du letztendlich selber wissen. Du nennst eigentlich nur Gründe dagegen, das Fach zu halten, überleg dir mal, ob überhaupt was dafür spricht, das Fach zu halten.

Viel Erfolg beim Abi!!!

Jued4397
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort ich habe vergessen zu schreiben das ich in hessen zur schule gehe und ich kann powi abwählen allerdings muss ich zwei halbjahre einbringen und das könnte ich ja auch nämlich die q1 und q2.

das einzige argument was man vlt als dafür sprechend ansehen kann ist das mein ziel war nur 2-stellige punkte einzubringen und ich jetzt entscheiden muss ob ich meinen ehrgeiz wähle um mein ziel zu erreichen oder die logik nehme und versuche die 7 punkte mit anderen fächern "auszugleichen2" also genung punkte sammle damit mein nc nicht sosehr runter gezogen wird...

in der schule empfiehlt mir jeder was anderes und deswegen bin ich jetzt total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll...

Maity  11.09.2014, 20:25
@Jued4397

Kann ich verstehen. Glaubst du denn realistischer Weise, dass du die 2stellige Note schaffst? Davon würde ich das abhängig machen. Du kannst das ja auch mal mit dem betreffenden Lehrer besprechen. 7 ist natürlich arg wenig, wenn es den in die Wertung geht... Vielleicht kannst du ja auch nur noch ein Halbjahr machen und dann abwählen. geht das?

suiluj123  11.09.2014, 21:00
@Maity

ich hatte damals auch das problem mit musik.

musste 2 halbjahre einbringen und das war mein schlechtestes fach..

bin nach der logik gegangen und habs abgewählt weil ich nicht geglaubt habe, dass ich über meine vorherige punktzahl komme.. war auch gut die entscheidung aus heutiger sicht

Jued4397
Beitragsersteller
@suiluj123

ich bin mir sicher das ich bei der jetzigen lehrerin wieder 2 stellig bekomme oder zumindest mehr als 7 das hatte ich bei ihr in der q1 auch nur durch den lehrerwechsel bin ich so abgerutscht weil der neue lehrer voll anspruchsvoll war... die lehrerin die ich jetzt hätte mag mich und macht einfachen unterricht und wir ersetzen eine klausur durch ein referat das mich vermutlich retten wird weil ich gut in referaten bin...

Ich würde was abwählen :) Also ich muss sagen, das ich z.b. in der 11. so garkeine Freizeit mehr hatte und schon gestresst war und in der 12 hab ich einfach mal 2 anstrengende Kurse abgewählt und dafür nur geschi zusatz noch dazugekriegt, was mega chillig war :D Es war das entspannteste Schuljahr was ich je hatte und ich hatte echt viel Zeit fürs Abi zu lernen :D Meine Kurse in der 12 sahen so aus:

SoWi und Philo abgewählt ! :D

Mathe LK - mega chilliger Lehrer, anwesendheit reicht für ne gute 3 und man konnte ansonsten quatschen oder musik hörn

Päda Lk- eins der wenigen härteren Fächer, strenge Lehrerin, viele Hausaufgaben und volles LK niveau, aber mega interessant

Bio- Lehrerin fast nie da, nie Hausaufgaben, nur Gruppenarbeit, nette Noten und einfache klausuren

Spanisch- nette Lehrerin die sich leider nie durchsetzen konnte..., oft Hausaufgaben, nur keiner machte sie.. mega fauler Kurs mit überforderter Lehrerin, und die Frau mochte mich, weil ich noch fast am meisten gemacht hatte = gute Noten

Englisch- schlimmstes Fach, mega strenge Lehrerin, berge an Hausaufgaben und zu hohes Niveau für den Gk...

Deutsch- schlafen im Unterricht kein Problem, einfache Klausuren, leider nur viele Hausaufgaben die kontrolliert wurden...

Kunst- mega entspannt, nur praxis da keiner schriftl, einfach immer an projekten basteln zuhause und alle 3 wochen mal in der schule anwesend zur besprechung xD oder so schöne stunden am rhein zum zeichnen ;-) und gute noten

Geschi zusatz- Lehrer größte Schlaftablette, geschenkte 2 nur fürs augen auf lassen und nicken, keine hausaufgaben, öfters ausgefallen

Sport- oft ausgefallen und entspannte themen wie: schauspiel (durfte sich thema aussuchen mit partner und körperlich darstellen), badminton, etc. selbst unsportliche kriegen ne geschenkte 3 :D

Fazit: MEGA CHILLIG :D

Jued4397
Beitragsersteller

ich habe natürlich auch etwas abgewählt sonst wäre mir das auch viiiel zu viiel unterricht ich habe philo und physik schon abgewählt... letztes jahr hatte ich 41 wochen stunden und hätte jetzt noch mit powi 37 was vermutlich noch irgendwie machbar ist...