Abu Dhabi Transitaufenthalt von 2 Stunden mit Reiseausweis?
Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben eine Pauschalreise von München nach Maldiven mit Airlines Etihad gebucht. Der Zwischenstopp ist in Abu Dhabi (VAE) und beträgt ca 2,5 Stunden. Da es die selbe Airline ist (Etihad: Muc - AbuDhabi, AbuDhabi - Male) können wir die ganze Zeit im Transitbereich, aka im selben Terminal des Flughafens (AbuDhabi) bleiben und betreten das Land nicht. Ich besitze allerdings einen Reiseausweis (für Flüchtlinge) und habe nun neulich erfahren dass die EINREISE in VAE mit Reiseausweis nicht möglich ist, Transit mit Eintritt ins Land ebenfalls nicht. Hat denn jemand hier Erfahrungen mit Transit mit Reiseausweis nach Genfer Konvention 1951 ohne Betreten des VAEs oder Terminalwechsel? Wurdet ihr von der Airlines in den Flieger reingelassen?
Danke im Voraus.
1 Antwort
Ich glaube, was für dich viel spannender ist, kommst du mit dem Reiseausweis auf den Malediven rein? Nicht Abu Dhabi wäre der Abweisungsgrund am Flughafen, sondern wenn du kein gültiges Ausweisdokument für das Endziel, also die Malediven hast.
Den Flughafen Abu Dhabi kenne ich ganz gut, wobei es dort ist, wie bei den meisten Flughäfen. Dort ist es so, dass du nach dem Aussteigen erst mal mit der ganzen Gruppe mitläufst in Richtung Arrivals/Transfer. Irgendwann musst du mit der Transfer-Gruppe abbiegen. Die andere Gruppe läuft weiter Richtung Arrivals - dort würdest du dann wohl scheitern, aber da musst du auch nicht hin.
Am Transfer wird dein zweiter Boarding Pass für den Weiterflug noch mal gescannt, du musst mit deinem Gepäck noch mal durch eine Sicherheitskontrolle und dann bist du wieder im Abflugbereich. Es findet keine Einreise statt, du bleibst im internationalen Beriech des Flughafens. Eine Passkontrolle findet nicht statt (nur ein Abgleich deines Ausweisdokumentes mit deinem Boarding Pass).
Bei 2 Stunden Umsteigezeit hast du gar keine Zeit, den internationalen Bereich zu verlassen und nach Abu Dhabi einzureisen. Sollte dein erster Flug so viel Verspätung haben, dass du den Anschlussflug verpasst, gibt es (falls du übernachten musst) im internationalen Bereich auch Hotels, für die du nicht einreisen musst.
@volker79 vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Reiseausweis ist zur Anreise in das Zielland Malediven zugelassen, daran sollte es nicht scheitern. Das Visum müsste ich dann vor Ort wie alle anderen ausfüllen.
Danke für den Hinweis mit Hotels im internationalen Bereich, die Info ist mir neu!