abtreibung auch schweigepflicht?

14 Antworten

Geh auf alle Fälle zu einer Beratungsstelle wie www.donumvitae.org und lass Dich beraten. Die werden dir den benötigten Beratungsschein ausstellen und Dich über Alles beraten. Schweigepflicht: kommt darauf an, wie reif Du in den Augen des Arztes bist.

LauraJayne
Beitragsersteller

wie muss ich mich den da anstellen das der weiß / denkt das ich reif genug bin? wird der mich ausquetschen??

holgerholger  24.07.2011, 15:01
@LauraJayne

"Der" ist in den meisten Fällen eine Beraterin. Und die will Dich nicht ausquetschen, sondern Dir helfen. Die Beratung kann auch anonym stattfinden, sie ist kostenlos und Deine Eltern müssen davon nichts erfahren.

Der Arzt hat Schweigepflicht, aber die Krankenkasse nicht. Ich weiss nicht, wie du versichert bist, aber eure Krankenkasse nicht.

Ich weiss nicht, wie ihr versichert seid: privat kommt eine Rechnung , da steht alles genau drauf,

und Pflicht muss die Krankenkasse zustimmen.

Ärzte treiben auch nur mit Grund ab,

Außer in NL oder so, da geht das glaube ich auch so, aber muss Cash bezahlt werden.

Zahlt denn dein Freund?

geh doch mal zu profamilia, die beraten dich, auch mit Schweigepflicht. Oder du gehst in eine andere Stadt dich beraten.

holgerholger  24.07.2011, 14:59

Ärzte treiben auch nur mit Grund ab stimmt so nicht. Nach einer Beratung bei einer gesetzlich anerkannten Beratungsstelle kann der Abbruch gemacht werden. Die Gründe dazu müssen dem Arzt nicht dargelegt werden. Aber nicht jeder Arzt nimmt den Eingriff vor. Auch Adressen bekommt man bbei einer Beratungsstelle.

Ayaletta  24.07.2011, 15:00
@holgerholger

stimmt, nur die ethische Frage, ob er es tut, die entscheidet der Arzt.

LauraJayne
Beitragsersteller

ich bin net mehr mit den zs.. ich habe AOK meinste die schicken eine post?

funnypooky  24.07.2011, 18:42
@LauraJayne

Nein, die schicken keine Post, die Krankenkasse hat damit nix zu tun. Generell müssen Abtreibungen selbst bezahlt werden. WEnn du aber geringes Einkommen hast, gehst du zu einer gesetzlichen Krankenkasse deiner Wahl (muss nicht deine sein). Die legen das Geld dann aus, im Endeffekt zahlt das aber der Staat. Es wird NICHT in deiner Krankenakte verzeichnet.

funnypooky  24.07.2011, 18:42
@LauraJayne

Nein, die schicken keine Post, die Krankenkasse hat damit nix zu tun. Generell müssen Abtreibungen selbst bezahlt werden. WEnn du aber geringes Einkommen hast, gehst du zu einer gesetzlichen Krankenkasse deiner Wahl (muss nicht deine sein). Die legen das Geld dann aus, im Endeffekt zahlt das aber der Staat. Es wird NICHT in deiner Krankenakte verzeichnet.

Da wird sich sonst das Jugendamt drum kümmern - du bist schließlich noch keine 18.

Zwischen 14 und 16 entscheidet der Arzt, ob du reif genug bist, so eine Entscheidung alleine und ohne Unterstützung zu fällen. Ab 16 gilt aber uneingeschränkt Schweigepflicht. Deine Mutter wird nicht informiert werden. Da du vor der Abtreibung zu einem Beratunsolgsgespräch musst, kannst du dir das auch aus zuverlässiger Quelle bestätigen lassen. Sollte der ARzt trotzdem darauf bestehen, die Eltern zu informieren, suche dir einen anderen Arzt - es hat keine rechtliche Grundlage. Selbst wenn du unter 16 oder 14 wärst, eine Einverständnis müsste deine Mutter selbst dann nicht geben, sie könnte dich auch nicht zur Abtreibung zwingen.

Hast du denn immer noch keinen Schwangerschaftstest gemacht?

Bei all den Problemen, die du mit Verhütung, viel älteren Freunden, deiner Mutter, Alkohol etc. hast, solltest du ganz dringend mal zu einer Beratung bei Pro Familia. Die können dir auch - allenfalls gratis - einen Schwangerschaftstest machen und weiter helfen, falls du wirklich schwanger sein solltest (was gemäss deiner anderen Frage eher wahrscheinlich ist...).

Keinesfalls länger zuwarten !

Und ja, Ärzte haben Schweigepflicht, auch bei Minderjährigen.