Abtreibung Altern und tod

Karikatur - (Schwangerschaft, Tod, Alter)

4 Antworten

  • Es gibt hier KEINEN engeren Zusammenhang mit Abtreibung. Das ist schon hergeholt und stark einseitig denkend, wenn man dieses Zusammenhang postulieren würde.
  • Babyklappen sind eine Einrichtung, um ungewollte Babys abgeben zu können, wenn die meist junge Mutter sich nicht in der Lage fühlt, sie zu behalten und für sie zu sorgen. Babyklappen retten Babys das Leben, da sie ansonsten irgendwo ausgesetzt und versterben würden. Babyklappen sind keine Alternative zu Abtreibung, sondern zu Kindstötung oder Kindsvernachlässigung.
  • In der Karikatur geht es darum, die Abgabe von ungewollten Babys mit der Abgabe ungewollter Senioren zu vergleichen -- so als ob die Klappe eine einfache Lösung wäre, die eigenen Probleme abzuschieben. Die Karikatur lenkt den Betrachter darauf, zu überdenken, ob Senioren nicht gewollt sind, ob wir uns gerne leicht von den eigenen Senioren entledigen würden, die Verantwortung abschieben würden.
  • Als Karikatur mag das durchgehen, jedoch geht sie zu einem guten Teil an den Beweggründen junger Mütter, die die babyklappe nutzen, vorbei. Diese geben die Babys nicht ab, weil sie Geld sparen wollen oder sich ihrer kaltharzig entledigen wollen, sondern fast immer weil sie in prekären Situationen sind, die es ihnen unmöglich machen, sich um ihr Baby zu kümmern.

Die Karikatur sagt vielmehr aus, dass man alte Menschen, genauso wie Babys einfach weggeben kann. Natürlich in keine Klappe, aber ins Heim, und sie somit aus dem eigenen Leben verbannt. Das sehe ich zumindest darin.

Sowohl durch Babyklappe als auch durch “Seniorenklappe“ muss man sich nicht mit der letzten Konsequenz, dem Tod (auch durch Abtreibung) auseinandersetzen. Man bewahrt das Leben, entzieht sich aber letzten Endes der Verantwortung dafür.

Was wird in einer Babyklappe "entsorgt"?

Analog dazu: wie ist das Verhalten der Gesellschaft gegenüber alten Menschen?