Abteilung überspringen?

3 Antworten

Äh - es ist aber jemand da, der Dich bei der Arbeit überwacht und Dir etwas beibringt?

Allein hätte es keinen Sinn, in der Buchhaltung zu bleiben. Dann müsste man etwas schieben, damit Du jetzt in eine andere Abteilung gehen kannst und später wiederkommst, wenn ein neuer "Ausbilder" da ist.

Die Abteilungen, die Du in der Lehre durchläufst, sind vorgeschrieben. Du kannst nicht eine Abteilung überspringen, sonst fehlen Dir Praxisinhalte.

Wenn Du mal Deine Abwehrhaltung aufgibst und Dich vom Schulwissen löst, wirst Du feststellen: das geht ja immer gleich!

Die Buchhaltung besteht in der Regel aus immer gleichen Vorgängen. Eine Rechnung oder Gutschrift im Haus geht immer den selben Weg. Eine Zahlung (egal ob raus oder rein) wird immer gleich gebucht. Skonto wird immer gleich gebucht. Mahnungen laufen immer gleich ab.

Ablage geht auch immer gleich.

Zumindest das Standard-Programm (Vorgänge) kannst Du Dir aneignen. Niemand erwartet von Dir nach der Zeit in der Fibu, dass Du die Abteilung allein schmeißen kannst.

Dir ist hoffentlich klar, dass Dir das Fach in der Prüfung den Hals brechen kann. Und mir ist kein kaufmännischer Beruf ohne Buchhaltung bekannt. Dir bliebe also nur das Handwerk.

Nein. Das gehört nun mal zur Ausbildung dazu.

Du musst das lernen,weil Du unter Garantie auch dazu geprüft wirst.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Da musst du durch. Du kannst dir nicht einfach die Rosien rauspicken. So läuft eine Ausbildung nun mal nicht.

Hättest du dir auch vorher überlegen und deine Berufswahl anders setzen können.