Absorption Chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sowenig eine Adsorption wie Du mit dem Nussknacker eine Kernspaltung durchführst.

Adsorption beschreibt einen Vorgang auf molekularer Ebene.

Einige wenige Moleküle werden an den Wändes des Schwamms adsorbiert, aber der größte Teil wird via Kapillareffekt aufgenommen - die meisten Wassermoleküle haben gar keinen Kontakt zum Schwamm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da man zwischen Adsorption und Absorption unterscheiden muss, hier die beiden Erklärungen zu diesen Begriffen:

Absorption ist der Vorgang, bei dem eine Flüssigkeit von einer Flüssigkeit oder einem Feststoff (Absorptionsmittel) gelöst wird.

Adsorption ist der Prozess, bei dem Atome, Ionen oder Moleküle einer Substanz (es kann ein Gas, eine Flüssigkeit oder ein gelöster Feststoff sein) an einer Oberfläche des Adsorptionsmittels haften.

Welcher Begriff trifft jetzt auf Deine Frage zu?

Gamma337
Beitragsersteller

Absorption mit b

vach77  07.05.2022, 08:14
@Gamma337

Nein!

Man spricht von absorbieren, aber von einer Absorption.

TomRichter  10.05.2022, 23:26
@vach77

> Nein!

Doch ;-)

Er meinte wohl das erste b in Absorption.