Absolut keine Ahnung was ich in der Zukunft machen möchte?

5 Antworten

Ich hatte mit 15 überhaupt keinen Plan, was meine Zukunft bringen wird. Das ist auch nicht schlimm - wie ich jetzt weiß. Wichtig ist, dass Du gute Noten schreibst. Wie Du das anstellen kannst, kann ich Dir verraten. Und dann ist es wichtig, dass Du DEN Beruf lernst, für den Du wirklich geeignet bist. Alles andere wird sich finden. Und sei gewiss: All die Pläne, die Deine Klassenkameraden jetzt schmieden, müssen nicht verwirklicht werden! Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. 😉 Vieles ergibt sich einfach und Du kannst eh nix dagegen tun. Insofern kannst Du das gelassen angehen.

Berufsberatung. Laufbahntests. Geh doch Mal mit den Eltern, Vertrauenspersonen und allenfalls einem Berufsberater deine Fähigkeiten und Neigungen durch.

Mich hat dieses Modell überzeugt. Ich habe später immer wieder die Richtigkeit des Modells fest stellen können.

Je nach Ausprägung eignest du dich besser oder schlechter für einen bestimmten Beruf. Wobei in jedem Beruf auch "nicht" geeignete ihre Nische finden.

zb sind Ingenieure (fast) immer rational. Aber als Projektleiter, vor allem Manager sollte man auch emotional, in höheren Positionen visionär sein.

https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/home-office-vier-denktypen-und-ihre-persoenlichkeit-ld.1594585

Du kannst dich z.B. mal an die Agentur für Arbeit wenden, da gibt es Berufsberatungen. Die sind kostenlos und wenn du da ein oder zwei Jobs findest die dir gefallen, suchst du mal einfach dazu ein Praktikum.

Alternativ schreib doch mal was du für Interessen hast und in welchen Fächern du gut bist bzw welche dir Spaß machen, vielleicht finden wir hier schon ne Idee für dich

Urmom617
Beitragsersteller

Danke für die Antwort erstmal. Ich werde auf jeden Fall nachschauen. Also ich bin nicht wirklich religiös oder so aber ich find Religion als Fach größtenteils relativ interessant (Philosophie dann wahrscheinlich?). Ansonsten sind Bio,Politik und Kunst auch ganz cool und ich bin in den Fächern auch relativ gut. Ich weiß nicht ob das irgendwie hilft aber vielleicht ja schon

yamat501  23.09.2021, 21:24
@Urmom617

Religion wäre dann Theologie - eines der schwersten Studien die man ergreifen kann

Bio, naja gepaart mit Chemie gibt es da einige interessante Sachen auch ohne Studium, hauptsächlich dann Arbeit im Labor. Bluttest auswerten und sone Dinge, vielleicht auch ne Tätigkeit in der Pathologie

Politik ist dann wieder Studium - Politikwissenschaften. In Verbindung mit Fremdsprachen wäre die Richtung Diplomat spannend

Kunst ist naja wichtig für die Gesellschaft aber leider Brotlos... maximal in die Richtung als Restaurateur

Geh zur Bundeswehr. Kanonenfutter wird immer gebraucht.

Welchen Schulabschluss machst du? Gibt es bei euch Berufsberatung?

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich schaue einfach, was im Bereich des Machbaren liegt und was ich intellektuell am ehesten schaffen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Urmom617
Beitragsersteller

Ich gehe auf eine realschule also wahrscheinlich mittlerer Schulabschluss wenn alles gut läuft. Falls du mit Berufsberatung das meinst wo man so Tests macht und dann rauskommt im welchen Bereich man die besten Fähigkeiten hat dann ja. Bei mir ist eigentlich alles relativ durchschnittlich/gut gewesen. Aber Praktika haben wir erst in 2 Monaten. Viel glück dir aber auch !!!

Urmom617
Beitragsersteller
@youngsinclair22

Nein das hatten wir noch nicht. Kommt später dieses Schuljahr wenn nichts wegen Corona verschiebt wird denke ich aber