Absichtlicher Abfall vom Glauben?

8 Antworten

Hallo Eli999,

bedenke bitte: Echte Reue ist eine Herzensangelegenheit! Wer tiefe Reue empfindet, verharmlost seine Sünde nicht, sondern er fühlt einen tiefen Schmerz in seinem Herzen.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last.

Er selbst schrieb in einem Psalm darüber: " Als ich stillschwieg, verzehrten sich meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag. Denn Tag und Nacht war deine Hand schwer auf mir. Mein Lebenssaft ist verwandelt worden wie in der trockenen Sommerhitze" (Psalm 32:3,4). David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5).

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten. Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

Man sollte auch immer daran denken, dass man Gott nichts vormachen kann. Er durchschaut, wenn jemand Reue nur vorheuchelt oder meint, durch besondere Werke könne er alles wieder gutmachen. In der Bibel heißt es daher: "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an."(1. Samuel 16:7).

Und was die Vergebung betrifft: Wenn Gott eine innere Umkehr bei einem Menschen bemerkt, dann ist er bereit, selbst schwere Sünden vollständig zu vergeben. So sagte er einmal gegenüber seinem Volk, das sich ihm gegenüber schwer vergangen hatte:

"Kommt nun, und lasst uns die Dinge zwischen uns richtigstellen. Wenn sich eure Sünden auch wie Scharlach erweisen sollten, werden sie so weiß werden wie Schnee; wenn sie auch rot sein sollten wie Karmesintuch, werden sie sogar wie Wolle werden" (Jesaja 1:18).

Sofern wir also unsere Sünden bereuen und umkehren, kennt die Bereitschaft Gottes zur Vergebung keine Grenzen!

LG Philipp

Hallo Eli999,

Jesus hatte immer davon gesprochen, eine Buße zu tun. Das können Menschen tun, wenn sie die Liebe Gottes leben wollen, das vor nicht oder nicht mehr getan hatten.

Die Liebe Gottes ist tiefgreifend, wer sie leben möchte, verändert sehr viel im eigenen Leben, wenn sie oder er das vor nicht getan hatte. Ich spreche daher von einer Lebensgrundeinstellung (Attitude), die ich Göttlich nenne.

Jesus hatte auch von einem verlorenen Schaf und verlorenen Sohn gesprochen. Er konnte verstehen, und hat damit eingeräumt, dass auch Göttliche Menschen davon einmal abweichen mögen.

Es ist durchaus menschlich, auch mal etwas nicht in Liebe zu machen. Auch wenn man von der Attitude her die Liebe verlassen sollte, führt immer wieder ein Weg zurück. Es sei nur ein Hin und Her nicht im Sinne von Göttlichkeit glaubwürdig, so dass da eher eine nicht-Göttliche Motivation Pate stehen würde.

Reflektiere Dich da sehr gern selbst, wo Du weißt, was Dich zur Sünde - Gegenteil von Liebe, sozusagen - motiviert und bewegt hatte. Kehre in die Göttlichkeit gern zurück, wenn Du das möchtest.

In Göttlichkeit bist Du eins mit Dir selbst, mit Gott und mit allen Menschen, ob sie Göttlich sind oder nicht. Du bist auch eins mit Jesu (ich erachte ihn als einen Göttlichen Menschen).

Du magst diese Einheit mit Menschen fühlen und dann auch leben. Wäre Dir die Einheit jedoch egal, so hättest Du sie gebrochen und verloren.

In Göttlichkeit würde Dir Jesus vergeben und Dich willkommen zurück in der Göttlichkeit heißen. Und auch ich darf doch sagen: herzlich willkommen in der Göttlichkeit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Jesus starb aus Liebe für die Sünde der ganzen Welt, meinst du ernsthaft da würde dich deine Sünde von Jesu Liebe trennen können?

Auch als Christen können wir nicht völlig sündlos Leben, Jesus weiß das. Wichtig ist, dass wir bestrebt sind mit Gottes Hilfe Sünde zu vermeiden und immer wieder um Vergebung bitten.

Du fühlst dich ja schlecht, also hat dein Gewissen offensichtlich angeschlagen. Bitte Jesus ehrlich um Vergebung, pflege die Beziehung zu Ihm und gut is.

1.Joh. 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

2 und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

Außerdem macht mir hebräer 6:4 sehr Angst.

4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind

5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit,

6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!

Das trifft längst nicht auf dich zu. Hier geht es wirklich um das absichtliche Abwenden von Jesus. Nicht bloß mal sündigen und dann wiederbereuen, sondern wirklich nichts mehr damit zu tun haben wollen.

Deshalb ist es auch unmöglich einen solchen zur Buße zu erneuern. - Er hat schlicht kein Empfinden dafür, dass es ihm leid tun würde oder er ein schlechtes Gewissen hätte.

Grundsätzlich kann man sagen: Solange du gerettet sein möchtest, bist du es auch. Ausführlich habe ich das Thema hier behandelt: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/verlierbarkeit-des-heils

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hey✝️😃👍

Bitte habe keine Angst.

Du bist ein guter Christ und ich will Dir das beweisen:

- Du bist ein guter Christ und Jesus liebt Dich auch so, denn mit Deiner Reue und Deinen schlechten Gewissen das Du Dich hier uns öffnest, beweist Du bereits, daß Du ein gutes warmes Herz hast.

- Auch ohne Gebet bist Du bei Jesus und im Himmel herzlich willkommen, denn Du tust bestimmt Gutes in Deinen Leben, indem Du sozial und gut zu Deinen Mitmenschen bist.

...

Dein gutes Handeln beweist das. Deine Reue -nicht gebetet zu haben- beweist das.

...

Und wie auf der Erde so auch im Himmel zählt:

Gebete sind gut ; Handeln ist besser.

Oder...

Worte sind schön ; Taten sind besser