Was muss ich beten um mich zu bekehren?
Also ich weiß nicht genau was ich da jetzt machen muss. Ich habe gerade gebetet, dass mich der Herr Jesus in den Himmel aufnimmt und mir meine Sünden vergibt. Ich weiß aber nicht genau ob ich es ernst genug gemacht habe. Muss ich noch irgendwas wichtiges beachten, irgendwas sagen oder denken oder hoffen? 🥺 ich hab so Angst dass ich es falsch gemacht habe.
12 Antworten
Alles gut! Wir können mit Gott im Gebet ganz frei reden, wie wir mit einem Vater oder Freund reden würden.
Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.
Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!
Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ geworden bist. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!
Dein Benutzername ist cool und erinnert mich an den Löwen Aslan aus Narnia, der Jesus Christus im Film darstellen soll (von dem bekannten christlichen Autor C. S. Lewis).
Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:
- In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
- Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
- Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
- Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
- Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
- Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
- Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.
Es ist wichtig Gott kennenzulernen Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.
Wessen Gebete erhört Gott?Ps. 65:2; Apg. 10:34, 35: „O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen.“ ‘Gott ist nicht parteiisch, sondern in jeder Nation ist für ihn der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar.’ (Jemandes Nationalität, Hautfarbe oder wirtschaftliche Situation ist nicht von Bedeutung. Ausschlaggebend sind die Beweggründe seines Herzens und sein Lebenswandel.)
1.Johannes 5:14 Dies ist die Zuversicht, die wir ihm gegenüber haben, daß er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten.“ (Um diese Zuversicht zu haben, müssen wir Gottes Willen zuerst kennen. Dann müssen wir darauf achten, daß unsere Bitten damit übereinstimmen.)
Sprich mit ihm darüber. Hör ihm zu, du kannst ihn in dir hören. Er sieht dein Herz. Er ist immer da. Du kannst immer mit ihm sprechen. Er liebt dich über alles und hat nur gute Gedanken über dich mehr als es Sandkörner gibt. Wenn du ihm nachfolgen willst, dann tu es mit ganzem Herzen und du kannst keine Fehler machen. Wenn es dir leid tut und du ihn um Vergebung gebeten hast, dann fang ab jetzt an ihm am besten täglich dein Herz auszuschütten. Und rede mit ihm über alles was dich beschäftigt. Such dir am besten Gleichgesinnte. Wenn du nicht weißt wo, dann schau dir verschiedene Gemeinden in deiner Umgebung an bis du dich zuhause fühlst… bitte ihn um Führung… Lebe als könntest du nicht ohne ihn leben, denn so ist es… ohne ihn können wir nichts es zählt…
Ja, das stimmt, und ich ergänze: wir hören ihn besonders gut, wenn wir in seinem Wort lesen. Denn das hat er uns gegeben, um uns zu unterrichten über alles, was wichtig ist. Es sind wahre Schätze dort zu finden!
Damit du in den Himmel kommen kannst, musst du der Kirche Jesu Christi angehören, die heute knapp 2000 Jahre alt ist, ihre gesamte Lehre annehmen, dich heiligen, dabei immer wieder deine Sünden bereuen, die vornehmen, sie nicht mehr zu tun und sie beichten.
Ja, Jesus Christus hat nach Mt 16,18 seine Kirche gegründet. Alle, die sich damals bekehrt haben, sind ihr beigetreten. Nach 1 Tim 3,15 ist sie das Fundament der Wahrheit. Die Wahrheit, die wahre christliche Lehre, bekommen wir von ihr. Wer die (richtige) christliche Lehre nicht hat, ist nach 2 Joh 8-9 ohne Gott und ist damit verloren. Und damit einem die Sünden vergeben werden, muss man sie nach 1 Joh 1,9 bereuend beichten.
Geh in eine Pfingstgemeinde (FCG) oder rufe einen Pastor dort an, der betet sicher mit dir.
Hat Jesus das gesagt, oder einer der Apostel?