Was ist die Absicht von Kennedys Rede "Ich bin ein Berliner" in Berlin 1963?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Ich bin ein Berliner“ ist ein berühmtes Zitat aus einer Rede von John F. Kennedy am 26. Juni 1963 vor dem Rathaus Schöneberg in Berlin, anlässlich des 15. Jahrestags der Berliner Luftbrücke und des ersten Besuchs eines US-amerikanischen Präsidenten nach dem Mauerbau im Jahr 1961, mit dem er seine Solidarität mit der Bevölkerung von West-Berlin ausdrücken wollte.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_bin_ein_Berliner

sein Verbundenheit zum freien Teil der Stadt Berlin

dahinter stand natürlich politisches kalkül, kennedy machte klar, dass die usa zu seinem verbündeten,der damaligen brd, steht und die assoziation westberlins zum westlichen bündnis nicht in frage zu stellen ist. das war wenn keine drohung an die damalige sowjetunion so doch ein klares statement: lasst die finger von west-berlin und westdeutschland.

"Ich bin einer von euch und fuehle mit euch".

Bringt viel, wenn man ein Volk auf seine Seite ziehen will.