Absicht des Autors? bertolt brecht, der kaukasische kreidekreis

3 Antworten

Wer wirklich liebt, kann loslassen! (sehr kurz zusammengefasst)

kiddi94
Beitragsersteller

danke:)

Gehwegplatte hat es prima zusammengefasst!

Die Magd, die das fremde Kind aufzieht wie ihr eigenes, dafür sogar einen mann heiratet, den sie nicht liebt (als Versorger)... und dagegen die Färberswitwe, die meint, mit Geld alles kaufen zu können, auch das urteil des Gerichtes...

Die Magd, die lieber der reichen Frau das geliebte Kind (auch wenns nur Pflegekind ist) überlässt als ihm das Ärmchen zu verletzen... die reiche Frau, der das weinende Kind völlig egal ist, die einfach nur "haben" will...

Darüber kann man viel Seiten schreiben!

War mal meine Abschlußarbeit in deutsch...

Das Kind gehört zu der, die es aufzieht und umsorgt. = Auf die Gesellschaft übertragen: Der Mehrwert gehört dem, der das Produkt bearbeitet und begleitet. (= Proletariat)