Abschluss?

3 Antworten

Theoretisch kann das jeder Betrieb selbst entscheiden, es gibt keine Verpflichtung, einen Schulabschluss zu haben. Allerdings musst Du während einer Ausbildung ja auch die Berufsschule besuchen und dafür brauchst du bestimmte Grundkenntnisse, die du üblicherweise durch eine Schulabschluss nachweist. Daher könnte es schwierig werden, einen Ausbildungsbetrieb davon zu überzeugen, dass du die Berufsschule und die Abschlussprüfungen schaffen würdest.

Aber du kannst Schulabschlüsse ja auch nachholen, dich über Praktika bei den Unternehmen empfehlen oder ein Berufsvorbereitungsjahr/Berufsgrundbildungsjahr absolvieren. Erkundige dich beim Jobcenter, was für Optionen du hast, das hängt auch vom Bundesland und von deinem Alter ab. Letztlich gibt es auch in vielen Branchen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten ohne Berufsausbildung.

Wünsche dir viel Erfolg.

Wird mMn schwer, ohne Abschluss.

Man wird sich/dich fragen, warum du keinen hast.

Evtl. hast du bei handwerklichen Ausbildungen Chancen, da dort dringend Azubis gesucht werddn.

Du kannst einerseits Anschlüsse nachholen, was definitiv empfehlenswert wäre. Denn damit steigerst Du Deinen Verkaufswert = ein AG ist eher geneigt Dir eine Ausbildung zu geben.