Abschlussrede? Ideen?

2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitschüler und Lehrer

wir haben uns heute hier versammelt um unser Ende der Schulzeit und unseren Start ins Leben zu feiern. Ob uns die Schulzeit alles vermitteln konnte, was wir zum Bestehen weiterer Aufgaben benötigen werden, wissen wir nicht. Aber wir sind uns sicher, das unsere Lehrer das Bestmögliche getan haben um uns für alle Eventualitäten vorzubereiten.

Ein Lebensabschnitt geht zu Ende, Unsere Schulzeit, in der wir für unseren weiteren Weg geprägt wurden, in der wir unsere Freunde- unser soziales Umfeld haben, liegt ab jetzt hinter uns. Was vor uns liegt... wir können es wohl noch nicht alle mit Sicherheit sagen. Sicher jedoch ist, das ein jeder von uns noch oft an die Schulzeit zurückdenken wird und sich sagen wird: Mensch ja... das wurde uns so auch erklärt. Manche werden aber auch denken: Mensch... da hätte ich vielleicht doch besser aufpassen sollen.

Ich erlaube mir, für uns alle zu sprechen wenn ich sage, das wir ein wenig bedrückt und traurig der Geborgenheit der Schule den Rücken zuwenden, neugierig und erwartungsvoll aber in die Ausbildung- ins Berufsleben zugehen werden. Ein wenig unsicher, verständlicherweise, ist doch jetzt alles neu.

... In dem Schema würde ich beginnen und es auch so weiterführen. Ich würde nicht zu extrem auf einzelne Namentlich eingehen; würde noch einen kurzen Dank an das Engagement der Lehrer - denn auch wenn sie manchmal anstrengend gewesen sein mögen, haben sie´s sicher nicht bös´ gemeint- eingehen und allen einen guten Weg wünschen in der Hoffnung, das niemand auf der der Strecke bleibt. Viel Erfolg

Naja, sagen was du schreiben kannst, kann niemand, aber man kann dir Tipps geben, zb, könntest du damit anfangen, das du als du auf die Haupt gekommen bist, sagst wie du dich fühltest, das du in der Mitte schreibst wem du dankbar bist, und was für Erfahrungen du gemacht hast, und am ende kannst du schreiben, wie dir die zeit gefallen hat, und dich bei allen Personen, die du auf deiner schulischen Laufbahn getroffen hast bedanken.

So würde ich es machen.

Hoffe ich konnte helfen. ^^

AlinaAbsolut
Beitragsersteller

Danke - du hast mit geholfen!:)