Abschlussprüfung verhauen = kein Schulabschluss?

7 Antworten

Sie kann natuerlich wiederholen, ich glaube sogar zweimal. Besser ists aber die Pruefung nicht zu verhauen und noch besser erstmal das Abi zu machen. Wie @stinkertum schon sagt, muss man damit ja nicht studieren, und ausserdem kann es ja sein, dass deine Sis mit 25 oder 30 doch noch studieren will, dann waere es bloede erstmal das Abi nachholen zu muessen.

Celebrity876
Beitragsersteller

Ich kann ihr halt nicht GANZ unter die Arme greifen,weil ich nicht weiß wie schwer die Abiturtests in Hessen sind ( habe meine in Bayern )

Steffile  09.01.2015, 17:57
@Celebrity876

Meist ist ein Nachhilfelehrer auch besser als jemand aus der Familie :-)

Nein, die Abschlussprüfungen zählen 50% der Note. Die anderen 50 % ergeben sich aus der Vornote. Diese setzt sich aus den Klassenarbeiten in der 10 zusammen und den Mündlichen Noten. Sind Vor und Prüfungsnote gleich ist diese die Abschlussnote. Bei einer Note unterschied entscheidet der Fachlehrer. Bei zwei Noten unterschied wird der Durchschnitt genommen, man kann sich hier allerdings freiwillig für ne Mündlich Nachprüfung entscheiden. Bei drei Noten Unteraschied wäre diese vepflichtend. Selbst wenn dabei am Ende in einem Hauptfach ne 5 vorkommt kann diese durch die anderen Hauptfächer ausgeglichen werden. Ich weiß dass da ich letztes Jahr auch Realschulabschluss gemacht habe.

Wenn ihr der Schwester jetzt Mut macht und sie lernt, dann schafft sie die Prüfung mit Sicherheit! Und natürlich kann sie auch wiederholen, aber warum sollte sie?

Celebrity876
Beitragsersteller

Sagen wir's mal so : sie hat die AnfangsjahRe 5,6,7 verhauen :\

Wenn Sie Abitur hat, muss sie nicht an eine Uni.

Wenn sie verhaut, hat sie die Möglichkeit einmal zu wiederholen. Wenn das dann wieder nicht hinhaut, hat sie möglicherweise mit Abschluss der 9. Klasse wenigstens den Hauptschulabschluss. Das muss sie mal in der Schule erfragen..

So hoch sind die Anforderungen für die Mittlere Reife aber nicht, als das man da verhauen müsste.

DAs Abi wird übrigens auch bei den guten Ausbildungsberufen ganz gern gesehen.