Abschlussprüfung als Elektroniker für Energie- & Gebäudetechnik?

3 Antworten

Ohje, ich frage mich manchmal was die heutige Jugend überhaupt noch versteht, bzw wieso wir früher keine solchen Probleme hatten. ;-)

Sag mal, wieso verstehst du die einfachsten Sachen nicht? Wieso siehst du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

Hier nochmal im Klartext: Ihr bekommt eine Anlagenbeschreibung und einen Plan der Steuerstromtechnik!

Aus beiden Vorgaben sollt ihr die Hauptstromtechnik realisieren! Wieso begreifst du das nicht? Die Steuerstromschütze, Schalter, Melder usw bekommst du als Schaltplan geliefert und eine Anlagenbeschreibung dazu.

Folglich hast du zu erkennen wieviele Hauptschütze es geben muss, von welchen Steuerschützen diese angesteuert werden. Natürlich gehören da noch Hauptsicherungen und eventuell Motorschutzschalter, Stromschienen, Klemmen usw dazu. Ob die Anlagenbeschreibung Leistungsdaten her gibt, keine Ahnung, wirst du ja sehen. Dementsprechend sind Sicherungen und evtl Motorschutzschalter zu dimensionieren, Zahlenwerte hinschreiben.

Wist ja sehen, ob in der Anlagenbeschreibung was von Lastanlauf oder ähnlichem steht. Was umgesetzt Stern/Dreieckschaltung für Motor bedeutet. Folglich hast du den Hauptstromkreis für diese Aufgabe fachlich richtig zu zeichnen. Kann doch nicht so schwer sein.

Wieso machst du dich jetzt schon verrückt, fragst Uns nach Beispiel-Stromlaufplänen? Wir kennen doch die Aufgabenstellungen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

nun, so wie sich mir das darstellet, wird es wahrscheinlich um die klassische stern- dreick anlasserschaltung handeln.

mein vorschlag an dieser stelle wäre, du zeichnest mal einen laststromlaufplan für eine stern-dreieck schaltung und schickst ihn mir an pepperann1985@yahoo.de, ich werde dir dann sagen, was daran falsch war, sofern was falsch war.

mach dir keine sorgen, ich werde dich nicht gleich runter putzen...

lg, Anna