Elektroniker Für Energie und Gebäudetechnik Gesellenprüfung 2013/2014 Niedersachsen

1 Antwort

ich gehe davon, dass du die schaltung in 2 varianten auf das Board zu zimmern hast. einmal als konvensionelle schaltung z.b. mit Stromstoßschaltung und einmal als KNX Schaltung in letztem fall wirst du die Zuordnungsliste entsprechend erstellen müssen...

ich gehe mal davon aus, dass es dir ebenfalls obliegen wird, nach den anforderungen des hypothetischen Kunden eine entsprechende Schaltung selbst zu entwerfen.

hier könnten einige fallen lauern z.b. die einbeziehung der Torsteuerung in das lichtmanagement. d.h. das Licht in der Garage wird auf zeit vom Torantrieb aktiviert, kann aber jeder zeit am Schalter wieder deaktiviert werden...

lg, Anna

Ashima  06.12.2017, 22:07

Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig was ein Prüfplan ist in der Elektrotechnik finde nichts im Internet und kann mir darunter auch nix vorstellen.

Peppie85  07.12.2017, 22:09
@Ashima

ein prüfplan ist in der regel eine liste mit punkten die einzeln abgearbeitet werden müssen z.B. beinhaltet er das messen von auslöseströmen und Zeiten für RCD oder ganz schlicht das messen, ob spannung da anliegt wo sie soll und nicht da anliegt, wo sie nicht anliegen solll... auch der Widerstand von Schutz- und betriebserden oder das nachziehen von schraubverbindungen, eine isolationsprüfung oder schlicht die überprüfuinng von warn und kontrolleuchten können auf einem prüfplan stehen.

ein sehr prominentes beispiel für einen prüfplan findest du bei der hauptuntersuchung (landläufig "TÜV" genannt.)

lg, Anna