Abschlussfahrt, wie lange darf man ausgehen?

10 Antworten

Es gelten a) erst mal die gesetzlichen Bestimmungen.

und b) die Einschränkunen des Lehrers. Wenn der sagt um 22 Uhr ist Sense dann ist das eben so. Anders herum darf er euch nichts erlauben was eben das Gesetz verbietet

derdorfbengel  15.04.2014, 21:39

Welche gesetzlichen Bestimmungen?

Und was bestimmen die?

liiisaaa123  16.04.2014, 07:50
@derdorfbengel

Das Jugendschutzgesetz bestimmt, dass sich 16-jährige nur bis 24 Uhr in Restaurants/Clubs/usw. aufhalten dürfen.

Nordseefan  16.04.2014, 20:24
@liiisaaa123

Richtig! Und auch das nur wenn es die Eltern ( in dem Fall Lehrer erlauben). Sie müssen das aber keineswegs gestatten nur weil es das Gesetz erlaubt.

derdorfbengel  22.04.2014, 17:56
@liiisaaa123

Ich möchte keine Behauptung, dass das irgendwo in einem Gesetz stehe, sondern eine genaue Fundstelle. Das heisst: den Paragraphen. Kopier mal den Text rein, der das angeblich bestimmt, was Du behauptest.

Lt. Jugendschutzgesetz darf man mit 16 Jahren bis 22.00 Uhr öffentlich draußen sein, z.B. in einer Gaststätte, Kirmes usw. Anders sieht es aus, wenn sich eine Erwachsene Person dabei ist, dann muss aber eine Schriftliche Bescheinigung des Erziehungsberechtigten vorliegen. Oder so wie es der Lehrer oder Erziehungsberechtigter vorgibt. (aber auch nur bis 22.00) Uhr.

juipeterli97
Beitragsersteller

Okay..trotzdem danke :)

Eigentlich bis 22 Uhr, aber wir durften auch länger. Die meisten Lehrer erlauben das eigentlich. Bei uns war gezwungenermaßen 23 Uhr Zapfenstreich, weil dann die Anlage, in der wir untergekommen sind, das Tor geschlossen hat, aber es gab ja niedrige Zäune zum Drüberklettern :D Und die Lehrer haben auch nichts gesagt.

Kommt drauf an, was die Lehrer sagen, aber bei den meisten ist es 22 oder 23 Uhr :)

solange es die Eltern, bzw Lehrer erlauben.... In Gaststätten maximal bis 0h