Abschlag zu hoch zahle 120 im Monat Strom obwohl ich single bin?

8 Antworten

Der Abschlag muss ja auf irgendetwas beruhen, auf den Verbrauch der vergangenen Zeit wahrscheinlich.

So oder so muss man seine Rechnungen bezahlen, da kannst du gar nichts gegen machen. Wenn du deine Raten nicht bezahlst, hast du das Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Dann rechne doch mal nach.Die können nur eine Rechnung stellen was du auch verbrauchst hast.Du brauchst den Zählerstand zum Vertragsbeginn und Vertragsende oder halt zu wann die die Rechnung erstellt haben.

Hallo,

ggf, zapft jemand was ab. Oder du hast echte Stromfresser im Haushalt (alter Kühlschrank, Eisschrank, Trockner etc.)

Die Quelle musst du aber rausfinden. Ich würde raten zu zahlen und dir wirklich zu überlegen, was die Ursache sein könnte.

yamat501  24.11.2021, 20:37

nee so alt können die Geräte nicht sein ^^ hab im Keller nen Kühlschrank der über 15 Jahre alt ist am laufen und komme dennoch nur auf 40€ im Monat (mit allem anderen zusammen)

Fortuna1234  24.11.2021, 20:38
@yamat501

Ich habe als Single teilweise 70€ Abschlag gezahlt (und auch verbraucht). Viele Geräte, immer das Licht überall an. Ohne 15 Jahre alten Kühlschrank - geht auch so.

yamat501  24.11.2021, 20:41
@Fortuna1234

Also was ich damals als Single verbraucht hab kann ich dir nicht mehr sagen aber das war eh ne andere Zeit und jegliche Kosten wurden eh auf Grund des Staatsdienstes übernommen.

Aktuell sind wir ne 2 köpfige Familie wo hin und wieder dann Kinder und Enkel zu besuch kommen bzw Enkel ist eh fast jedes We da

KittyCat2909  24.11.2021, 20:50
@yamat501

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Wenn zb der Strom zeitgleich die eine Therme speist, dann geht das ganz schon aufs Geld. Lebt man obendrein in einem zugigen Altbau und muss frühzeitg heizen, ebenfalls. Daher können die Abschläge erheblich schwanken, bei demselben Verbrauch an Elektrogeräten- ausserhalb der zuvor genannten.

Darüber sollte sich verhandeln lassen, wenn Dein bisheriger Verbrauch sehr deutlich unterhalb der bisherigen Forderung liegt.

Deine Krux jedoch scheint zu sein, dass Du bisher keinerlei Abschläge gezahlt hast..... und somit ist Deine Verhandlungsbasis eher schlecht.

Warum ist der Abschlag denn so hoch ?

Naja Rechnungen muss man unabhängig davon auch wenn man nicht zuhause ist bezahlen

LonelyRider97
Beitragsersteller

Konnte man mir nicht sagen

Sie meinte der liegt bei 120 pro Monat

Strandmupfel93  24.11.2021, 20:37
@LonelyRider97

Na irgendwo her muss das doch kommen ?
Ich bezahle als Single 40 Euro im Monat.
War die letzte Abrechnung so hoch oder wie ?

Strom entsperren wird halt auch richtig teuer

KittyCat2909  24.11.2021, 20:38
@LonelyRider97

Lebst du erst seit diesem Jahr dort? Dann könnte es daran liegen, dass der Abschalg von dem Vormieter einfach von deinem Stromanbieter übernommen worden ist.

Solltest du zb in einem Neubau leben und nur Neugeräte haben, wäre es mehr als unwahrscheinlich, dass du soviel verbrauchst- solltest du keine Hanfplantage grossziehen. ;-)

Was ist denn in dem Abschlag alles anthalten?

LonelyRider97
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Werde nicht zahlen und morgen erstmal anrufen , muss es halt aushalten dann ohne Strom

KittyCat2909  24.11.2021, 20:45
@LonelyRider97

Nun- dann wird dein Anbieter vermutlich den Abschlag des Vormieter übernommen haben.

Wende dich an deinen Anbieter und Kläre die Angelegenheit, dass sie das korrigieren. Wobei- dir fällt es jetzt auf, dass du Strom usw zu zahlen hast? Darum kümmert man sich doch als erstes, wenn man einzieht bzw umzieht.

Es wird kalt!

LonelyRider97
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Hätte ich ja , ich war dumm und hab es nicht getan .

Zu viel Stress

KittyCat2909  24.11.2021, 20:54
@LonelyRider97

Ja- jetzt kannst du falls du den Betrag so nicht auf einmal zahlen kannst, hoffen, dass man den Abschlag anpasst.

Bleib freundlich und versuche deine Lage zu vermitteln.

LonelyRider97
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Danke dir vielmals für die netten Worte .

Habe erstmal den Anbieter gewechselt und nen neuen Vertrag gemacht .

Werde da morgen anrufen und dann sehen was ich wirklich verbraucht habe

KittyCat2909  24.11.2021, 21:02
@LonelyRider97

DU- die sind miteinander verbunden soweit mir bekannt. Also solltest du dort wenigstens vorab mitteilen, was passiert ist, damit du nicht noch weitere Probleme bekommst. Ich würd' das jedenfalls machen.