Stromsperre bekommen

9 Antworten

Lebst du alleine,was zahlst du für deine Warmmiete und sind diese Schulden aus dem reinen Abschlag für Haushaltsstrom entstanden oder musst du mit Strom heizen bzw.Wasser erwärmen ?

Du müsstest dann erst mal einen Antrag auf ALG - 2 beim zuständigen Jobcenter stellen und dann könntest du mit deinen Mahnungen ggf.ein zinsloses Darlehen beantragen und auch bekommen.

Das würde dir dann in monatlichen Raten von deinen laufenden Leistungen abgezogen.

Beispiel :

Du wohnst alleine und deine Warmmiete würde 401 € betragen,dann stünde dir mit deinem Regelsatz von 399 €,insgesamt 800 € zu.

Hast du kein Nebeneinkommen,würde dir das Jobcenter von deinen 635 € theoretisch 30 € Versicherungspauschale abziehen,dann blieben noch 605 € anrechenbares ALG - 1 und dir stünden dann min.195 € ALG - 2 Aufstockung zu.

saarbobbel
Beitragsersteller

Hallo,ja ich wohne alleine,die Summe entstand aus Kosten für Heizung und Strom. Ich zahle 365 Euro an Miete.Das Jobcenter hat mir heute ein Darlehen genehmigt und den Strom Versorger direkt informiert,so wird Morgen der Strom aufgemacht.

Ich habe mich dazu verpflichtet,das alle Abschläge direkt an den Versorger überwiesen werden.

Vielen Dank für die Hilfe

soweit ich weiß kommt die Arge nicht für Strom auf. Du kannst aber einen Vorschuss beantragen. Ob du diesen allerdings bewilligt bekommst, ist eine andere Sache.

Weiterhin kannst du bei deinem Stromanbieter anrufen und dort zu Kreuze kriechen. Aber wahrscheinlich wird man dort kein Verständnis mehr aufbringen.

Fakt ist: Stromschulden in Höhe von über 600Euro entstehen ja nicht von heute auf morgen, also hast du wahrscheinlich in der letzten Zeit einiges schleifen lassen. Jetzt musst du dich mit den Konsequenzen rumärgern und zusätzliche Kosten in Kauf nehmen.

saarbobbel
Beitragsersteller

Ja schleifen lassen hab ich es ganz böse,die Kosten von 615Euro sind incl. der Kosten für die Sperrung.Danke für die schnellen Antworten,ich werde Morgen früh gleich alles in Angriff nehmen und schauen das ich da wieder einen Ausweg raus finden werde.

Wenn Du nur 635 Euro ALG I bekommst, hast Du zusätzlich Anrecht auf Wohngeld!

saarbobbel
Beitragsersteller

Hallo,dieses hat man mir heute auch mitgeteilt.Meine zuständige Beraterin schickte mich zum Jobcenter wo ich einen Antrag stellen sollte,so wurde mir ein Darlehen,welches die Schulden übernimmt gewilligt.Ich hab unterschrieben,das man alle Abgaben wie Miete und Strom direkt zu den Betreffenden Personen überweisen tut,damit mir sowas nicht mehr passiert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

https://www.gutefrage.net/frage/strom-wurde-abgestellt-streckt-arge-vor

Versuche erst, bei Deinem Stromanbieter eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wenn der ablehnt, kannst Du zur Arge gehen. Notiere Dir vorher Namen und Durchwahl der Person, die Deinen Fall bearbeitet. Ein Darlehen beim Jocenter kann aber muss nicht gewährt werden. Also im eigenen Interesse sehr strukturiert auftreten.

Schuhsohle  12.01.2015, 17:36

Sie bekommt ALG I und kein Hartz IV! Da ist das Jobcenter doch nicht zuständig?

Warum wartest du so lange bis der Stromanbieter zum Äußersten greifen muss. Du hättest schon längst eine Teilzahlung vereinbaren können. Die ARGE ist dafür nicht zuständig.