Absatz kürzen um ca 1,5 cm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und da sagte der Schuster, man könne Absätze nicht um mehr als 1 cm kürzen, ohne dass die Statik des Schuhs leidet.

Aber vielleicht kommst du ja mit 6,5 cm schon besser klar als mit 7,5 cm. Einen Versuch ist es wert.

Pangaea  02.10.2017, 13:58

Danke für das Sternchen!

Der Schuhmacher hat Recht. Die Sohle hat ja eine bestimmte Form, die genau auf die Absatzhöhe ausgelegt ist. Wenn du da jetzt kürzen lässt, stimmt alles nicht mehr und die Sohle kann beim Gehen brechen. Und auch der Absatz wird nie senkrecht nach unten gehen, sondern etwas Richtung Zehen und reißt dir ab oder bricht. Sturz vorprogrammiert. Tja, solche Fehlkäufe kommen leider immer mal vor und passieren meistens mit teuren Sachen.

Eine zweitmeinung von einem anderen schuhmachen kann auf keinen fall schaden

Melle1972
Beitragsersteller

Mache ich jetzt auch, habe schon zwei Paar Stiefel kürzen lassen vor Jahren, da frage ich noch einmal woanders. Die Stiefel sind so schön, da möchte ich sie auch tragen können.

So, habe einen Schuster gefunden, der hat es gemacht!!! Genial, es hat geholfen und ich kann sie super tragen!!!!