Absatz kürzen um ca 1,5 cm?
Ich habe mir die Stiefeletten von Irregular Choice Hot Diggety gekauft. Der Absatz ist zwar nur 7,5 cm hoch, aber es ist mir trotzdem zu hoch und außerdem ist er mir zu dünn und durch das Plastikendstück zu wackelig. Jetzt war ich heute morgen beim Schuhmacher und der sagte, die Statik des Schuhes würde durch das Kürzen kaputtgehen und man könnte erst recht nicht damit laufen. Der Schuh solle als Kunstwerk betrachtet und gelaufen werden :-(
Ist das jetzt wirklich so oder soll ich woanders hingehen? Der Schuh hat immerhin 150€ gekostet!
4 Antworten
Hmmm. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und da sagte der Schuster, man könne Absätze nicht um mehr als 1 cm kürzen, ohne dass die Statik des Schuhs leidet.
Aber vielleicht kommst du ja mit 6,5 cm schon besser klar als mit 7,5 cm. Einen Versuch ist es wert.
So, habe einen Schuster gefunden, der hat es gemacht!!! Genial, es hat geholfen und ich kann sie super tragen!!!!
Eine zweitmeinung von einem anderen schuhmachen kann auf keinen fall schaden
Mache ich jetzt auch, habe schon zwei Paar Stiefel kürzen lassen vor Jahren, da frage ich noch einmal woanders. Die Stiefel sind so schön, da möchte ich sie auch tragen können.
Der Schuhmacher hat Recht. Die Sohle hat ja eine bestimmte Form, die genau auf die Absatzhöhe ausgelegt ist. Wenn du da jetzt kürzen lässt, stimmt alles nicht mehr und die Sohle kann beim Gehen brechen. Und auch der Absatz wird nie senkrecht nach unten gehen, sondern etwas Richtung Zehen und reißt dir ab oder bricht. Sturz vorprogrammiert. Tja, solche Fehlkäufe kommen leider immer mal vor und passieren meistens mit teuren Sachen.