Absagen wegen Brüchen im Lebenslauf?

Velbert2  06.06.2024, 16:18

Was für Brüche?

Sabina985
Beitragsersteller

Ausbildungsabbruch, Abbruch der Fachoberschule etc.

5 Antworten

"Brüche" im Lebenslauf stellen Zeitbereiche statt in denen etwas geschehen ist, was offensichtlich verschwiegen werden soll. Das schafft grundsätzliches Mißtrauen. Also stelle dar, was los war !

Nachtrag: Ich habe mir nachträglich dein Profil hier bei gutefrage angesehen. Nach einer anderen Frage von dir gibt es weitreichende Einschränkungen in Bezug darauf welche Art von Arbeit dir zumutbar ist. Unter diesen Voraussetzungen ist eine Antwort in Unkenntnis der Gegebenheiten nicht sinnvoll und vielleicht auch nicht möglich. Auf Grund deiner Selbstdarstellung vermute ich, dass vor allem psychische Probleme dahinter stecken. Diese Probleme sollten gelöst werden, bevor an einen vollwertigen Einsatz im Arbeitsleben gedacht werden kann. Als Arbeitgeber muß man in so einem Fall nicht nur den Ausfall des Angestellten befürchten, sondern sogar, dass dessen Problematik das Gesamtklima des Betriebs belastet. Das wird sich kein Arbeitgeber antun.

Sabina985
Beitragsersteller

Mit Brüchen meine ich so Sachen wie Ausbildungsabbruch, Kündigung etc.

Littlethought  06.06.2024, 09:02
@Sabina985

Derartiges ist Teil der Normalität und sollte nicht verschwiegen werden. Das Verschweigen führt nur auf den Gedanken, dass eine Gefängnisstrafe dahintersteht. Und so jemanden will keine Firma haben. Dies ist auch Teil der Antwort von tanztrainer1.

Sabina985
Beitragsersteller
@Littlethought

Im Lebenslauf ist es schon zu sehen.

Wird aber scheinbar negativ gesehen.

Littlethought  06.06.2024, 09:05
@Sabina985

Laß deinen Lebenslauf mal von jemanden durchsehen, der sich damit auskennt !

Sabina985
Beitragsersteller

Ja das kann schon sein.

Vermutlich haben Betreibe tatsächlich Angst vor möglichen Problemen.

Versuche die Lücken mit etwas sinnvollem auszufüllen. 2 Jahre Knast kommt nicht gut, 2 Jahre Urlaub zur Selbstfindung ist besser.

Sabina985
Beitragsersteller

kann ich leider nicht

Sabina985
Beitragsersteller

kann nur arbeitssuchend reinschreiben

Es kommt wohl auch darauf an, was für Brüche das sind.

Es ist etwas Anderes, wenn jemand nach einer Erkrankung oder eines Unfalls den erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann, und eine Umschulung gemacht hat, oder zum Beispiel für einige Jahre "hinter Schwedischen Gardinen" verbrachte.

Eventuell die Gestaltung des Lebenslaufes von einem Fachmann prüfen lassen.

Unternehmer werden oder in die USA auswandern, weil dort nicht dein Lebenslauf, sondern nur der Erfolg im Business zählt.

Die Lücken umbenennen:

Z.B. Orientierung auf den Arbeitsmarkt

Familienpflegezeit

Sabina985
Beitragsersteller

schreibe immer arbeitssuchend rein