Absage schon vor Wohnungsbesichtigung?
Ich hatte mich mal für eine 2-Zimmer Wohnung beworben, auch mit längerem Text, was ich so mache und so. Erst rief eine Frau von einem Immobilienservice bei mir an, dann zwei Tage später plötzlich die Absage, schon bevor ich mir die Wohnung überhaupt gesehen habe. So was habe ich noch nie erlebt? Oder ist das üblich?
11 Stimmen
8 Antworten
Das ist völlig normal. Wenn es viele Bewerber gibt, kann man gar nicht allen die Besichtigung ermöglichen. Daher werden vom Vermieter / dem Immobilienservice Prioritäten gesetzt und wenn sie sich dann schon einig werden ist die Wohnung halt weg.
Der Immobilienservice hatte anscheinend seine Gründe, weshalb er andere Bewerber bevorzugt.
Ich finde es sogar höflich, dir dann vorher abzusagen statt dich überflüssigerweise kommen zu lassen und dann erst abzulehnen.
Das kann nicht nur vorkommen, sondern ist üblich. Bei zu vielen Bewerbern wird schon vor einem Besichtigungstermin ordentlich ausgesiebt und nur ein kleinerer Kreis eingeladen, sich die Wohnung anzusehen.
Üblich sicher nicht, aber so etwas kann durchaus vorkommen. Die Gründe können da auch vielfältig sein.
Da geht es wahrscheinlich darum, wer am solventesten erscheint.
Kann auch sein, dass es vorher schon einen Interessenten gab, der erst abgesagt und dann wieder zugesagt hat, oder die Wohnung komplett aus der Neuvermietung herausgenommen wurde.
Der Immobilienmarkt ist umkämpft. Wenn ein anderer Mieter bereits gefunden wurde, bekommst du halt die Absage.
Sei froh - Viele melden sich einfach garnicht mehr.
Ich kenne absagen. Nur hab ich die bisher höchstens NACH einer Besichtung bekommen und nicht schon vorher.
Ich nehme an, wie nehmen wahrscheinlich die Kandidaten, die ihnen am solventesten erscheinen.