Absage richtig verstehen.

11 Antworten

Das soll heißen, dass sie mit ihrer Absage nicht deutlich machen wollen, dass deine Bewerbung und deine Voraussetzungen schlechter sind, sondern definitiv gleich gut, wie die desjenigen der genommen wurde.

Gruß ripper ;)

Es bedeutet einfach nur, das es eine Absage ist, die weder etwas mit deiner Bewerbung, noch mit dir persönlich zu tun hat...LG Pummelweib :-)

Das heißt, dass sie sich für jemand anders (mit gleicher Qualifikation wie du?) entschieden haben, hat also nichts mit deiner Qualifikation zu tun.

In Absagen erfolgt immer noch ein Hinweis, dass die Bewerbung in Ordnung sei, dass Du in Ordnung bist, dass es leider aus (wichtig: in der Absage nicht genannten) Gründen doch nicht geht.

Hintergrund ist, dass eine Absage, die sich auf einen nicht gerechtfertigten Punkt stützt, zu Schadensersatzansprüchen das Abgesagten führen kann. Deswegen kommt gerne noch eine unverständlicher Weichspüler in die Absage.

Wenn man den Satz liest, heißt es Folgendes (analysiert):

Die Nichtberücksichtigung (= diese Tatsache) ist kein Werturteil, insbesondere kein Werturteil für andere, künftige Werturteile. Das ist der eigentliche Weichspüler: Das Unternehmen macht kein negatives Werturteil über Dich und Deine Bewerbung.

Die nicht berücksichtigt werden können: Dieser Satz ist völlig missglückt. "die" ... "können" ist Plural und kann sich daher nur auf "Bewerbungen" beziehen.

Also grammatikalisch analysiert: "diese Nichtberücksichtigung bildet kein Werturteil für die nicht berücksichtigten Bewerbungen". Dieser Weichspüler enthält eine "In-Sich-Aussage" ist leider völlig misslungen. Inhaltlich interpretiert: "Dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden konnte, enthält kein Werturteil von uns über diese Bewerbungen". So wäre es richtig formuliert gewesen.

koobecaf
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

HerrVonRibbeck  16.03.2015, 11:38

Die Fehlerhaftigkeit beginnt ja schon im ersten Satz:

Besten Dank für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an unserer Firma.

Korrekt: an unserem Unternehmen, Betrieb, Institut, unserer Einrichtung...

Das soll im Klartext bedeuten, dass Du nicht aufgrund von schlechten Zeugnissen abgewiesen wurdest. Die hatten wahrscheinlich einfach zu viel Bewerber und hatten sich schon entschieden,bevor Deine Bewerbung eintraf. lg Lilo