Abrechnung erscheint nie rechtzeitig auf mein Bankkonto?

3 Antworten

Hi! Das liegt mit Sicherheit nicht an den Banken, sondern daran, wann der Arbeitgeber die Zahlungen in den Zahlungsverkehr bringt. Von da ab dauert es zwischen 1 - 3 Tagen. Der Zahlungstermin sollte aber im Arbeitsvertrag stehen, von daher sollte sich der AG auch daran halten.

Gruss

Ja, das ist ärgerlich.

Du kannst prüfen, ob in Deinem Arbeitsvertrag was dazu steht und natürlich Gesetzestexte im Internet wälzen. Theoretisch kannst Du von Deinem AG Verzugszinsen und auch sonstigen Schadenersatz fordern. Fragt sich nur, wie weit Du damit kommst und ob es letztlich irgendwas hilft.

Such das Gespräch. Es gibt letztlich nicht viele mögliche Ursachen. Entweder Deinem Chef steht das Wasser selber bis zum Hals und er lebt nur von der Hand in den Mund (fragt sich ob er das zugibt) oder er ist ein Schluri, der vielleicht sein Handwerk versteht, mit der Führung eines Unternehmens aber überfordert ist oder er ist ein eiskalt berechnendes A...l.ch.

Jenachdem was da rauskommt kannst Du reagieren. Könnt ihr Euch auf einen regelmäßigen Grundbetrag einigen, damit Du Deine Miete zahlen und andere Verpflichtungen bedienen kannst und der Rest kommt dann eben später?

Wenn das nicht gelingt, such Dir nen anderen Job.

Und vor allem: Leg 3 Monatseinkommen zur Seite, damit Dir selbst kein größerer Schaden z.B. durch ständigen Verzug der Miete u.a. entsteht.

Ich vermute, daß der Arbeitgeber unregelmäßig bzw. ggf. nicht vertragsgemäß überweist.

Das mußt Du mit ihm klären, da es hier niemand ändern kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.